The Great Yokai War

Story:

Eine alte Legende erzählt von dem Kirin Rider, der auf einem Berg ein magisches Schwert finden muss. Und als bei einer Dorffeier ausgerechnet der Aussenseiter der Grundschule, Tadashi zum Kirin Rider auserkoren wird, ist seine Freude gross. Doch weiss Tadashi nicht, dass es wirklich ernst gemeint ist, denn der Böse Lord Kato und seine Helferin Aki sind ebenfalls unterwegs, um die Welt der Menschen zu zerstören. Damit sie das schaffen, lassen sie die Yokais entführen, diverse Wesen (Dämonen, Geister und so), welche dann in bösartige Roboter verwandelt werden. Tadashi trifft auf dem Berg auf Yokais, die ihm helfen wollen. Der Kampf beginnt.

Meine Meinung:

Wer frech behauptet, dass The Great Yokai War von Der Herr der Ringe oder Harry Potter abgeguckt wurde, der irrt. Den Takashi Miikes (IZO, Zebraman, Three...Extremes, Gozu, One Missed Call, Visitor Q, Ichi- The Killer, Audition, Dead Or Alive, Full Metal Yakuza, Fudoh: The New Generation) Film ist Remake des Filmes Hundred Monsters aus den 60ern. Miike hat den Film so gestaltet, wie er rüberkommen sollte: Für jedes Alter geeignet. Dennoch hat der teuerste japanische Film von 2005 eine CAT. IIb Freigabe bekommen, als doch nicht für Kinder geeignet. Da soll einer diese Logik verstehen?! Na egal. Was da Miike vollbracht hat macht Spass, sehr grossen Spass. Obwohl viele Kinder in Filmen nerven, geschieht das in dem Fall nicht. Der Film ist dementsprechend sehr phantastisch im wahrsten Sinne des Wortes. Die Darsteller überzeugen, auch wenn man die meisten nicht erkennen kann. In dem Film gibt es unzählige Kreaturen, eben die Yokais, welche sehr gut getrickst wurden, egal ob CGI Kreaturen oder Masken / und Make-up Effekte. Diese sind alle sehr gut gelungen und erinnerten mich viel an die Kreationen aus Cabal- Die Brut der Nacht Auch die sonstigen CGI Effekte sind, bis auf einmal, nämlich den grossen rollenden Felsen, sehr, sehr gut gelungen und passen sich dem Film perfekt an. Zwar hätte am Ende der "grossartige Yokai Krieg" noch etwas abwechslungsreicher ausfallen dürfen und das Ende ist dann, wie oft bei Miike, etwas zu lang geraten, aber sonst bekommt man es mit einem wirklich sehr aufwändigen Film zu tun, wie sie selten aus Japan kommen! Und der Film ist nicht nur für Kinder geeignet, obwohl einige Kreaturen wirklich niedlich erscheinen, vor allem das folgende: 

Ryunosuke Kamiki in "The Great Yokai War"

Leider ist mir der Name entfallen...

O: Yôkai daisensô

Japan 2005

R: Takashi Miike

D: Hiroshi Aramata, Ryunosuke Kamiki

Laufzeit der Universe DVD: Ca. 124 Min.

Fassungen: Die HK DVD von Universe ist einfach TOP!!! Verpackung: Stabiler und schwerer Schuber plus stabiles Digi, Doppel DVD. Auf Disc 1 (nebst Trailer und Bios): Der Film! Hervorragendes Bild, super Ton (DTS) und dazu englische Untertitel. Auf Disc 2: Fast drei Stunden Bonusmaterial, alles englisch untertitelt!!! Schickes Teil! In den USA erscheint der Film ebenfalls bald als Doppel DVD von Tokyo Shock!

Geschrieben von: MPAA

Back