Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Dead Or Alive

Story:

In der Tokyoer Unterwelt und auf den Strassen herrschen Krieg. Es kommt vermehrt zu Überfällen, Auseinandersetzungen und Toten. Der Mann namens Ryuichi (Riki Takeuchi) ist der Kopf eine kleinen Gangsterbande. Seine Überfälle haben eine grosse Einwirkung und werden von den Triaden als provozierend angesehen. Es dauert nicht lange, und für die Gang von Ryuichi steht einem blutigen Bandenkrieg nichts mehr im Weg, ausser vielleicht ein Bulle namens Jojima (Sho Aikawa). Dieser ist gut in seine Job und will Ryuichi mit allen Mitteln in den Knast bringen. Doch beiden geht es nicht sehr gut, Ryuichis Bruder erfährt, womit sein Bruder Geld verdient, und Jojimas Frau geht fremd und seine Tochter leidet an einer schweren Herzkrankheit. Als Jojima härter gegen die Gangster vorgeht, werden Jojimas Frau und seine Tochter bei einem Attentat getötet. Nun sieht der Cop keinen Sinn mehr in seinem Leben und der Konfrontation zwischen Yakuza Boss und Polizist steht nichts mehr im Weg...

Meine Meinung:

Dieser Yakuzastreifen mit vielen Actionszenen ist wirklich ein sehr guter Film vom japanischen Regisseur Takashi Miike geworden, gehört aber nicht zu meinen absoluten Favoriten (Zu denen gehört Fudoh, Visitor Q und Ichi- The Killer). Das heisst aber nicht, dass der Film schlecht ist. Takashi Miikes Talent wird schon in den ersten 10 Minuten mit seiner radikalen Schnitttechnik präsentiert, welche wirklich unglaublich wirkt. Den Soudtrack empfinde ich als sehr gut und der Film bietet sehr viele und auch blutige Action oder sonstige kurze harte Szenen, z. B. wird eine hübsche Frau, welche für Ryuichi arbeitet in einem kleinen Swimming Pool voller Scheisse getötet. Es ist ihre eigenen Scheisse, man hat ihr Abführmittel verabreicht und sie man hielt ihren Kopf so lange unter der Scheisse, dass sie daran starb. Oder dann gibt es immer wieder mal was normal Blutiges wie einen Schusswechsel oder einen Messerkampf. Oder mal wieder etwas Tabubrechendes wie die eine Sodomie Szene mit dem Köter. Die Darsteller leisten eine gute Arbeit. Beim ersten Mal Schauen ist die Story vielleicht etwas wirr, weil man nicht weiss, wer zu wem gehört. Sie baut sich auch sehr langsam auf, was ich aber gut fand. Gut sind aber Schnitttechnik, Kameraführung und Soundtrack. Nur ab und zu wird es ein wenig langweilig, aber sonst ist Dead or Alive ein wirklich guter Film. Es gibt auch einige Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hätte. Nur das Ende fand ich wirklich nicht so gut, als der Oberboss mit seinen Händen so einen Feuerball in bester Anime Manier losfeuerte. Aber dies wäre der einzige richtige negative Punkt.

O: Dead or Alive: Hanzaisha

Japan 1999

R: Takashi Miike

D: Sho Aikawa, Renji Ishibashi, Riki Takeuchi, Hitoshi Ozawa, Shingo Tsurumi

Laufzeit der uncut DVD von Rapid Eye Movies: 105: 05 Min.

Fassungen: Siehe oben, die Code 2 von Rapid Eye Movies ist ungeschnitten, hat eine gute Qualität und auch eine dt. Tonspur oder die Originaltonspur mit dt. Untertitel. Die US-DVD hat auch eine gute Bildqualität, englische UTs, O-Ton und als Bonus ein interessantes Miike Interview drauf.

Geschrieben von: MPAA

Back