Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Audition

Story:

Der Geschäftsmann und Vater Shigeharu Aoyama (Ryo Ishibashi) lebt seit dem Tode seiner Frau ohne Freundin zusammen mit seinem Sohn Shigehiko (Tetsu Sawaki). Dieser rät ihm, wieder zu heiraten, und da Shigeharu nicht bis ans Ende seiner Tage einsam sein will, setzt er den Ratschlag seines Sohnes in die Tat um. Dabei kommt Shigeharus Freund, einem Fernsehproduzenten, die Idee: Unter dem Vorwand, ein Casting zu veranstalten, werden reihenweise hübsche Frauen zum Vorsprechen eingeladen, und Shigeharu kann dann nur noch aussuchen. Und wirklich: Shigeharu lernt dabei die schöne und schüchterne Asami (Eihi Shiina) kennen, doch mit ihr stimmt was nicht... 

Meine Meinung:

Dem japanischen Vielfilmer Takashi Miike (Ichi- The Killer, Fudoh: The New Generation, Full Metal Yakuza, Visitor Q), welcher pro Jahr überdurchschnittlich viele Filme dreht (zuletzt schockte er mit der Groteske Gozu und seinem neusten Werk IZO), ist mit seinem Horrortrip Audition erneut ein absolutes Highlight gelungen! Wie immer, lassen sich die Werke eines Takashi Miikes nicht ins gleiche Genre einordnen, egal was der Japaner anpackt und egal um was für ein Genre es sich handelt, seine Filme sind (fast) immer beeindruckend. Audition beginnt als Drama! Ruhig, ohne Action oder Blut, ohne grossen Einfluss musikalischer Hilfsmittel und mit einer hervorragenden und sehr typischen Kameraeinstellung. Dabei werden die Szenen schön eingefangen und es werden dem Zuschauer auch kulturelle Einblicke aus Japan präsentiert. Bis etwa zur 40 Min. bleibt es ruhig, vorher kommen so ein,  zwei Hinweise (plus einem grandiosen Schockeffekt mit dem "springenden Sack"), dass etwas nicht stimmt. Und dann schlägt der Film um, was der Zuschauer zu sehen bekommt, ist brutal und hart! Ich will hier nicht viel verraten, es gibt einige ganz derbe Szenen zu sehen und auch eine sehr ekelhafte, in der

SPOILER

Asami, wunderbar gespielt von Eihi Shiina, in einen Napf erbricht (sehr ekelhaft) und es dann jemandem zu fressen gibt (die Szene ist wirklich sehr widerlich, auch weil "das Opfer" grausam verstümmelt ist). 

SPOILER ENDE

Auch sonst geht es in dem Final nicht gerade familienfreundlich zur Sache! Wer sich auch an der ersten Hälfte erfreuen konnte (und nicht aus Langeweile abgeschaltet hat), diesen erwartet eine sehr spannende und erdrückende zweite Filmhälfte (voller boshafter Szenen, genial dargestellt, erleuchtet und gefilmt), welche durch die grossartigen Darsteller Ryo Ishibashi (Suicide Club, Brother) und / od. Renji Ishibashi (Gozu, Dead or Alive, Tetsuo: The Iron Man) noch zusätzlich aufgewertet wird! Das Ende ist dann mal wieder leicht surreal, wie es in vielen Filmen von Takashi Miike halt so ist! Auf jeden Fall liebt man nach dem Film seine Füsse über alles:-) 

O: Odishon

Japan 1999

R: Takashi Miike

D: Renji Ishibashi, Ryo Ishibashi, Miyuki Matsuda, Eihi Shiina

Laufzeit der Code 2 von One World Entertainment: 110: 51 Min.

Fassungen: Der Film lief in D sogar im Kino! Der kleine Vertrieb Rapid Eye Movies entschloss sich dazu und brachte dann zusammen mit One World Entertainment die DVD raus, welche sich wirklich sehen lassen kann. Neben einigen Trailern und einem Interview (leider nur bestehend aus Texttafeln) überzeugt vor allem das recht gute Bild und die Tatsache, dass sich nebst dem Japanischen Originalton auch noch deutsche Untertitel auf der DVD befinden, heben die DVD dann schon sehr ab, denn eines kann ich euch sagen: Schaut den Film auf alle Fälle im O-Ton an, kommt besser! Der Film ist zudem ungeschnitten! 

Geschrieben von: MPAA

Back