photo cyclops 4_zpsvlbxtk3a.jpg Cyclops    photo cyclops 3_zpsjkib8vwm.jpg

Cyclops

Story:

Ein Experiment ging schief: einer Frau wurde zwar ein Mutant eingepflanzt doch bevor sie gebären konnte verstarb diese durch Suizid. Also sucht das Team um Wissenschafter, Ärzte und einen Zyklop (der Typ der immer die Sonnenbrille trägt) nach einem Ersatz. Sie finden es in einem Geschwisterpaar - eine der Frauen ist schwanger und die andere wird nach und nach vom Zyklop aufgesucht, da dieser in ihrer Schwester einen perfekten Wirt sieht. Im Spital während der Entbindung kommt es zum blutigen Finale...

Meine Meinung:

Dieser seltene japanische Kurzfilm (offiziell nur als Japan VHS oder HK LD / VCD zu bekommen, mehr dazu unter Fassungen) ist für seine harten und ekligen Effekte berüchtigt, so dass der Film sogar für Deutsche Fans und Zensoren interessant wurde! Das hat zur Folge, dass die Laserdisc aus HK sogar in Deutschland (!!!) beschlagnahmt wurde! Es waren halt die wilden 80er, wo fast alles zensiert, indiziert und beschlagnahmt wurde! Und mit seinen Effekten passte da auch Cyclops wunderbar dazu! Doch wird der Film seinem Ruf gerecht? Nicht ganz möchte ich meinen! Der Film ist an sich wirklich nicht übel und qualitativ sicherlich besser als ähnliche Werke wie z.B. Biotherapy. Und die Effekte sind in der Tat erste Sahne, aber halt auch nur am Ende vorhanden und nach einigen Reviews hätte ich mir vom Finale dann doch etwas mehr erwartet. Zur Story kann ich nicht viel sagen, da ich den Film im Japanischen Original gesehen habe und da die VHS Kassette keine englischen Untertitel hat, bleiben mir genaue Hintergrundinfos und Motive der Figuren oder des Zyklopen verborgen. Bis zum Ende passiert aber kaum etwas interessantes (wenig nackte Haut ist bei der Untersuchung Mal zu sehen, eine Leiche der Frau die sich umgebracht hat, Close Up des Zyklopen Gesichtes) und erst im Spital folgen dann tolle Verwandlungs- und Mutationsszenen inklusive Tentakel und körperliche Verschmelzungen und eine schleimige Geburt (für Schwangere ist der Film definitiv nicht geeignet). Die Effekte sind toll gemacht und könnten direkt aus einem Anime stammen! Leider ist das Finale jedoch ziemlich schnell zu Ende, was etwas schade ist! Nach der "Geburt" wäre genug Kanonenfutter noch vorhanden gewesen (z.B. der Arzt und die ganzen Krankenschwestern), so dass das Finale durchaus noch mehr Potenzial gehabt hätte, um noch mehr tolle Effekte zu zeigen! Aber man muss auch bedenken, dass es sich um einen Kurzfilm handelt, in welchem sicherlich fast alles Budget in die Szenen am Ende (Lift Szenen) gesteckt wurden! Mit Erfolg - wer auf japanische Sonderheiten und Splatter/Verwandlungen/Skurriles steht, wird mit Cyclops sicherlich gut bedient Alle anderen werden gar nicht bis zum Finale durchhalten!

  photo cyclops 2_zps9q0ufgqh.jpg

O: Kikuropusu

Japan 1987

R: Jôji Iida

D: Mayumi Hasegawa, Kai Atô, Kazuhiro Sano, Yoshimasa Kondô

Laufzeit der jap. VHS: Ca. 52 Min.

Fassungen: Es gibt keine DVD, keine deutsche und keine englisch-untertitelte Fassung (Stand: April 2015). Es gibt eine HK VCD und Laserdisc (LD auch Dubbed, jedoch auch im O-Ton, die VCD nur im O-Ton aber nur mit chinesischen UT), wobei ich die HK VCD noch nie zum Kauf gesehen habe (sehr selten). Dann bleibt nur noch die japanische VHS, welche durch die richtigen Kontakte nicht schwer zu bekommen ist. Aber halt recht teuer. Film ist Uncut, Bildqualität schwankt zwischen gut und etwas dunkel, Japanischer Ton vorhanden, keine UT, keine Trailer vor dem Hauptfilm!

 photo cyclops 1_zpswg2cspja.jpg

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back