photo dead of winter_zps2wmhpp6e.jpg Dead Of Winter

Dead Of Winter

Story:

Katie McGovern ( Mary Steenburgen) meldet sich auf ein Inserat für eine Schauspielerin. Sie nimmt das Angebot von Mr. Murray (Roddy McDowall) an. Zusammen fahren sie über das Wochenende zu einem abgelegenen, verschneiten Haus, wo sie unter de Leitung von Dr.  Joseph Lewis (Jan Rubes) einige Sketchs drehen wollen als Referenz für den Regisseur. Doch das Wochenende verläuft für Katie anders als geplant und erwartet...

Meine Meinung:

Dead Of Winter ist eigentlich kein echter Slasher, wie der Titel unter dem UK Label 88 Films verkauft wird, sondern ein Kammerspiel und Psychothriller - der besser war als erwartet! Der Film baut eine spannende Geschichte auf mit nur wenigen Hauptfiguren, welche einige Twists parat hält und bis zum Ende gut unterhält (auch wenn dann einige Standart Klischees zum Tragen kommen). Am Anfang war ich skeptisch, doch der langsame Aufbau und die dichte und im wahrste Sinne des Wortes kühle Atmosphäre (viel Schnee) tragen viel zum Positiven bei und natürlich die drei Hauptdarsteller, welche alle drei einen ganz ausgezeichneten Job gemacht haben. Vor allem von Roddy McDowall (Class Of 1984) war ich schwer begeistert! Tolle und glaubhafte Leistung! Der Film erinnert sehr an Misery und hat mir ziemlich gut Gefallen! Man sollte einfach keinen Slasher, sondern einen Psychothriller erwarten, dann klappt es gut mit dem Schauen und falsche Erwartungen werden schon zuvor im Keim erstickt.

O: Dead Of Winter

USA 1987

R: Arthur Penn

D: Mary Steenburgen, Roddy McDowall, Jan Rubes, William Russ

Laufzeit der UK Blu Ray: 100:39 Min.

Fassungen: Mir lag die UK Blu Ray von 88 Films vor = sehr zu empfehlen. Film ist Uncut (ab 15 Jahren freigegeben), die Bild- und Tonqualität ist sehr gut (keine englischen UT vorhanden, die Dialoge sind aber sehr gut zu verstehen), Extras = diverse Trailer und Booklet. Die DVD hat ein Wendecover. Die dt. Fassungen sind auch Uncut (VHS, DVD).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back