photo deadoralive2_zpse64b72b1.jpg Dead Or Alive 2

Dead Or Alive 2

Story:

Profikiller Mizuki (Show Aikawa) wird auf einen Gangsterboss angesetzt, doch ein anderer Killer (Riki Takeuchi) kommt ihm zuvor und erledigt den Job. Mizuki krallt sich trotzdem die Belohnung seines Auftraggebers und macht sich aus dem Staub. Später trifft er auf den wahren Killer und findet heraus, dass es sich bei ihm um einen Freund aus Kindestagen handelt. Man schwelgt in Erinnerungen und plant schliesslich, das Geld für hilfsbedürftige Kinder einzusetzen. Doch diverse Gangsterbanden sind auch hinter den beiden und dem Geld her...

Meine Meinung:

Der zweite Teil kann mit Teil eins (Dead Or Alive) nicht mithalten und auch losgelöst vom diesem Vergleich ist der Film nur Durchschnitt. Grund: nach dem Auftragmord folgt erst Mal gähnende Leere und es gibt bis zum Finale keine Action mehr. Das hat Längen zur Folge und man muss kämpfen, nicht einzuschlafen! Und die Bilder von Afrikas Kinder hätte es auch nicht gebraucht, auch wenn es lose zur Story passt. Show Aikawa und Riki Takeuchi agieren solide. Der Film beginnt mit einer tollen Vergleichssituation (das Spiel mit den Zigarettenschachteln war klasse) und dazwischen gibt es immer Mal wieder leicht surrealistische Szenen, die auch nicht näher erklärt werden, aber im Verlaufe des Filmes immer wieder auftauchen, um gegen Ende hin eine groteske Steigerung zu erfahren = sehenswert! Die Füllszenen im Mittelteil sind jedoch arg langweilig, wenn die beiden Hauptdarsteller in Kindheitserinnerungen schwelgen! Das war wirklich für die Katz und brachte die Story in keiner Weise weiter. Das Finale rettet den Film jedoch etwas, sodass er zumindest nicht verkauft / entsorgt werden muss. Im Finale gibt es blutige Action (vor allem fette Shoot-Outs) abwechselnd mit einer bizarren Theatershow für Kinder. Diese Kombination und die ewigen Umschnitte, steigernd auch in den surrealistische Szenen (den beiden Protagonisten wachsen Flügel aus den Körpern wie bei einem Engel, dann wird ein Mordopfer mit Riesenpenis aufgefunden), bewahren den Film vor einem Totalabsturz. Da würde manch einer wissen wollen, was alles in einem Miike vorgeht und wie er auf solche Szenen kommt. Immerhin für meinen Geschmack positiv, so dass der Film am Ende noch "als okay" durchgeht, trotz schwachem Mittelteil! Fazit: Wenn es geht, vor dem Kauf leihen!

O: Dead or Alive 2 - Tobosha

Japan 2000

R: Takashi Miike

D: Show Aikawa, Riki Takeuchi

Laufzeit der UK DVD: 96:50 Min.

Fassungen: Mir lag die UK DVD von Tartan Asia Extreme vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back