Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Deadbeat at Dawn

Story:

Auf der Strasse aufgewachsen, bleibt dem jungen Mann Goose (Jim Van Bebber) der zugleich Anführer der Gang Ravens ist, nichts anderes übrig, als gegen andere Gangs in den Krieg zu ziehen. Die Feindgruppe bildet die Gang Spiders, angeführt von Danny (Paul Harper). Doch Goose’s Freundin Christy (Megan Murphy) schafft es, die Gang-Interessen von Goose auf dem Gedächtnis zu löschen bzw. wegen ihr tritt er aus der Gang aus. Doch eines Tages, als Christy alleine zu Hause ist, stehen zwei schwer bewaffnete „Spider“ Mitglieder vor der Türe…

Meine Meinung:

Deadbeat at Dawn stellt Jim Van Bebbers Debütfilm dar, und der kann sich echt sehen lassen, hat mir sogar besser gefallen als sein neuster Film The Manson Family, da sich Deadbeat at Dawn besser zum Schauen eignet.  Jim Van Bebber übernimmt die Hauptrolle in dieser dramatischen und sehr realitätsnahen Geschichte, anders kann man es nicht ausdrücken. Zwar ist der Film nicht so spannend (man weiss ungefähr immer, was passiert), dafür dramatisch, ernst und für einen solchen Low-Budget Film erstaunlich gut gespielt. Das hat mich sehr überrascht. Kamera und Ton passen sich der „Stadtatmosphäre“ bestens an, denn sie fangen trostlose und deprimierende Szenen ein. Einfach, aber effektiv. Effektiv sind auch die vielen Effekte, die sehr derb und gut getrickst sind, allerdings ein wenig die Realitätstrübung zerstören, da einige der Effekte schon etwas zu blutig und somit übertrieben sind (und eben nicht realistisch). Der Film hat sogar etwas von einem Endzeitfilm, wenn man die leeren Plätze und so sieht! Ist auf jeden Fall empfehlenswert, auch für Horrorfreaks. 

O: Deadbeat at Dawn

USA 1988

R: Jim Van Bebber

D: Jim Van Bebber, Megan Murphy, Paul Harper

Laufzeit der Japan Shock DVD: Ca. 80 Min.

Fassungen: Die neue Japan Shock kann ich nur empfehlen. Es gibt neben O-Ton auch die gutgelungene dt. Synchronisation zum Film, welcher komplett ungeschnitten veröffentlicht wurde. Das Bild geht in Ordnung, allerdings habe von der DD 5.1 Tonspur so gut wie nix mitbekommen. Die DVD kommt in einem Schuber mit vier Karten daher (weiss zu gefallen) und bietet als Extras u.a. diverse Trailer und sogar eine dt. untertitelte Dokumentation zum Film. Stark!

Geschrieben von: MPAA

Back