photo deadlyeyes_zps9f6f18ef.jpg Deadly Eyes

Deadly Eyes

Story:

Monströse Riesenratten machen New York unsicher. Ein Lehrer und eine Gesundheitsaufseherin sagen den Ratten den Kampf an...

Meine Meinung:

Robert Clouse, der auch einige Martial Arts Filme gedreht hat (u.a. Der Mann mit der Todeskralle mit Bruce Lee), ist ebenso vertraut was das Tierhorrorgenre angeht (z.B. Regisseur von Die Meute) und hat mit dem Rattentierhorrorfilm Deadly Eyes einen sehr soliden und zu empfehlenden Genre Beitrag abgeliefert! Vor allem Fans von klassischen 80er Jahre Tierhorrorfilmen werden mit dem Film bestens bedient, da man genau das bekommt, was man erwartet und erhofft! Die Story und der Aufbau ist wie immer, eine echte Spannung eigentlich nicht vorhanden. Dafür baut der Film durch die New York und U-Bahn-Szenen eine stimmige Atmosphäre auf und die Figuren sind wenig oberflächlich und sympathisch, was schon viel Wert ist! Die mechanischen Ratteneffekte (ich habe auch gelesen, dass der verkleidete Hunde sein sollen) sind auch toll und charismatisch, wenn auch im Vergleich mit anderen Filmen dieser Art (Die Stunde der Ratte) leicht billiger. Was das Thema Blut und Effekte angeht, ist der Film bis auf die Massen- und Panikszenen (hatte ich Freude und solche Szenen dürfen in einem solchen Film natürlich nicht fehlen) relativ harmlos bzw. findet meistens alles im off statt! Aber die Massenszenen im U-Bahntunnel oder im Kino entschädigen dafür! Mir hat der Film wirklich gut Gefallen, ich hatte Freude daran und daher kann ich den Film jedem Tierhorrorfan nur empfehlen! Lustiges Detail am Rande zu Robert Clouse und Verbindungen zu Hong Kong: der Film wird von Fortune Star (ein HK Label) und Golden Harvest (nebst den Shaw Brothers das grösste HK Filmstudio) präsentiert (war schon komisch den Fortune Star Vorspann, den ich von unzähligen HK Filmen kenne, in dieser Produktion zu sehen & zu hören) präsentiert und in der Kinoszene läuft der Bruce Lee Film Game Of Death!

O: Deadly Eyes

Kanada 1982

R: Robert Clouse

D: Sam Groom, Sara Botsford, Scatman Crothers

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 87 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. DVD oder Blu Ray (Stand: August 2014). Mir lag die US Blu Ray von Shout Factory vor = Uncut, englische UT vorhanden, sehr gute Bildqualität und diverse Interviews als Extras!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back