Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Enter The Dragon

Story:

Han ist ein gefährlicher Gangster, der auf einer kleinen Insel lebt, die ihm gehört. Dort hält er sich willige Frauen, macht einige drogenabhängig und verschifft sie in alle Welt. Zudem stellt er in einem Labor unter der Insel Rauschgift her. Doch die Polizei ist machtlos. Die einzige Chance, an Han ranzukommen, ist ein Kampfwettstreit, welchen er alle drei Jahre veranstaltet. Der Polizei gelingt es, den jungen Kämpfer Lee (Bruce Lee) auf die Insel zu schicken. Er soll Infos sammeln und mit anderen Kämpfern (u.a. Jim Kelly, John Saxon) das Turnier bestreiten.

Meine Meinung:

Nach seinen grossen Erfolgen hat Bruce Lee nun auch Hollywood erreicht! Unter einem amerikanischen Regisseur, nämlich Robert Clouse, gelang ihm ein weiterer Spitzenfilm, der sein bekanntestes Werk werden sollte. Der Film war sehr erfolgreich, zitierte einen James Bond Film (Insel, Bösewicht erinnert an Dr. No inkl. Katze), war wegweisend für Turnierfilme à la Bloodsport, bot westliche Darsteller (Jim Kelly und John Saxon, letzter bekannt aus Tenebre, Nightmare On Elm Street 1 + 3, From Dusk Till Dawn) und viele Miniparts für damals noch unbekannte Namen, die in Zukunft zu den bekanntesten HK-Darstellern gehören sollten (Jackie Chan, Yuen Biao, beide sind mir nicht aufgefallen, Yuen Wah ebenso nicht und Sammo Hung sieht man in der ersten Kampfszene). Die Kampfszenen kommen vor allem erst am Ende zum Einsatz und enden mit einem spannenden Kampf zwischen Bruce Lee und Han in einem „Spiegellabyrinth“. Für Bruce Lee Fans ein MUSS!!!

O: Enter The Dragon

USA / HK 1973

R: Robert Clouse

D: Bruce Lee, John Saxon, Jim Kelly, Bob Wall

Laufzeit der HK DVD: Ca. 101 Min.

Fassungen: Siehe „The Big Boss“.

Geschrieben von: MPAA

Back