photo demonessfromthousand_zpsd2a020ef.jpg Demoness From Thousand Years

Demoness From Thousand Years

Story:

Der Kampf Gut gegen Böse tobt. Der böse Dämon scheint unbesiegbar. Nur eine Perle, welche in der Zukunft versteckt ist, könnte helfen, den Dämon zu vernichten. So wird Yun Yuk Yi (Joey Wong) von ihrem Meister (Ku Feng) in die Zukunft geschickt. Sie soll die Perle finden und das Schicksal verändern. Doch der böse Dämon (Meg Lam Kin-Ming) folgt ihr. In der Zukunft gerät Yun Yuk Yi in die Hände des Cops Mambo (Jacky Cheung) - beide verlieben sich doch er glaubt ihrer Geschichte nicht...

Meine Meinung:

Nur ein Jahr nach dem Spielfilm The Iceman Cometh mit Yuen Biao, Yuen Wah und Maggie Cheung in den Hauptrollen, bediente sich auch der billigere hergestellte Demoness From Thousand Years mit dem Zeitreisenthema (aus der Vergangenheit in die Zukunft). Natürlich alles einige Nummern kleiner als beim "abgeguckten" "Original". Trotzdem ist Demoness From Thousand Years ein solider Genre Mix geworden, der absolut okay ist. Sicher kein Must Have oder See Titel, aber Fans von den Fantasy Filmen der 90er könnten durchaus mit dem Film zufriedengestellt werden. Die Seltenheit könnte dann auch noch eine Rolle spielen, was die Anschaffung des Filmes angeht! Die eher wenigen Action- und Fantasyszenen sind solide und abwechslungsreich geworden. Rumfliegen, bunte Zeichen fliegen als Waffen durch die Luft, Schwertkämpfe, Shaw Brothers Star Ku Feng als alter Meister (nur am Anfang kurz zu sehen in der Vergangenheit) wechseln sich am mit magischen Tricks des Priesters der Neuzeit und einem ungewohnt derben Finale, wo auch schon Mal einer Nebenfigur überraschend der Arm abgetrennt wird. Diese Szenen machen aber etwa nur 1/4 des Filmes aus - ansonsten gibt es einen Mix aus Cop-Film, Liebesstory, Action und Triadenfilm und natürlich auch typischer HK Humor darf nicht fehlen, davon gibt es dann eine ganze Menge wie z.B. vier Triaden, die mehrfach erfolglos versuchen, Cop Mambo zu töten, eine eifersüchtige Polizistin die es auch auf Mambo abgesehen hat, lustige Verhörmethoden seitens der Polizei und die sicher beste bzw. lustigste Szene hat der Priester der Neuzeit, als er gerade einen "Fall behandelt" ("Ass son"). Politisch natürlich höchst unkorrekt, aber wen kümmert es! Joey Wong und Jacky Cheung machen ihre Sache sehr solide, ohne eine Meisterleistung zu bieten. So kommt dann auch der ganze Film daher: solide, unterhaltsam, aber nichts Spezielles halt!

O: Qian nian nu yao

HK 1990

R: Cheng Wing Chiu

D: Jacky Cheung, Joey Wong, Meg Lam, Andy Hui, Gloria Yip, Ku Feng

Laufzeit der HK DVD: 92:28 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2015). Mir lag die HK DVD von Widesight vor = Uncut, O-Ton, feste englische UT, jedoch sehr schlechte Bildqualität d.h. teilweise viel zu dunkel oder die Untertitel nicht nicht lesbar (da schlechte Qualität oder weiss auf weissem Hintergrund).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back