photo the desperados_zpsldidq9uw.jpg The Desperados

The Desperados

Story:

Kenny (Kenny Bee) flieht von China nach Hong Kong. Dort rutscht er "Dank" einigen Schicksalsschlägen und mangels Perspektiven in die Kriminalität ab mit fatalen Folgen...

Meine Meinung:

The Desperados wird gerne als Vorgänger von Long Arm Of The Law bezeichnet und an dieser Behauptung ist nichts einzuwenden. Die Filme ähneln sich in der Tat und wem Long Arm Of The Law gefallen hat, wird auch The Desperados mögen. Letzterer ist jedoch billiger, aber trotzdem dramatisch und intensiv. Der Film ist auch mehr ein Drama als ein Actionfilm. Actionszenen (zumindest mit Schusswaffen) kommen erst gegen Ende zur Geltung. Trotzdem packt und unterhält der Film auch vorher gut. Zwar gibt es hier auch die üblichen Klischees vom Festlandchinesen, doch das stört nicht gross. Auf Humor wird nahezu verzichtet und es wird ein düsterer, hoffnungsloses und bedrückendes Bild gezeichnet. Die Stimmung kommt dementsprechend negativ zur Geltung und wirkt glaubhaft. Die Darsteller sagen mir nicht viel, aber gerade das macht sie auch authentisch und glaubhaft in ihren Rollen. Das HK der 80er Jahre gefällt auch. Die Betongebäude, das Leben in einfachsten Verhältnissen und die Kameraarbeit tragen viel zur intensiven Stimmung bei. Die Knast- und Folterszenen, welchen Kenny ausgesetzt ist, sind nicht leichte kost und wirken brutal und abstossend. Fans des 80er Jahre HK Kinos machen mit diesem Film nichts falsch! Man sollte sich nicht von den ersten Filmminuten (Kenny und andere Flüchtlinge werden im Meer zu der Musik von "Jaws" von einem Hai angegriffen) täuschen lassen!

O: Lung Lee Gai

HK 1980

R: Wong Hei Dak

D: Kenny Bee, Cecilia Wong Hang-Sau, Cheung Lui, Wong Man

Laufzeit der HK VCD: 85:46 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und keine DVD Version (Stand: Feb. 2016). Mir lag die HK VCD von Ocean Shores vor = dürftige Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden. Die UT sind jedoch teilweise li und re abgeschnitten. Ob Film zensiert wurde, ist mir nicht bekannt. In ein-zwei Szenen hätte es sein können (Kopf in verschmutztes WC drücken, Hand abhacken, Tötung des Polizisten mit der Axt). Die VCD bietet zwei Enden zum Film, welche nacheinander abgespielt werden (man muss die Tonspur wechseln, da ein Ende für die Canto Fassung, ein Ende für die Mandarin Fassung erstellt wurde, ansonsten läuft das Ende ohne Ton ab).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back