Photobucket

Dirty Ho

Story:

Der 4. Prinz hat Angst, dass der 11. Prinz (Gordon Liu) zum neuen König ernannt wird. Der 11. Prinz taucht unter und nimmt einen anderen Namen an und gibt sich als Künstler aus. Der 4. Prinz stellt unter einem General (Lo Lieh) diverse Kämpfer an, die denn mutmasslichen 11. Prinzen finden und bekämpfen sollen. Doch der 11. Prinz weiss sich erstaunlich gut gegen die Angriffe zu wehren, ohne seine Tarnung auffliegen zu lassen. Zur gleichen Zeit bringt der 11. Prinz seinem Schüler (Wong Yu) das Kämpfen bei…

Meine Meinung:

Tolle Kung Fu Komödie von Liu Chia-Liang (Shaolin Mantis) mit Gordon Liu (Heroes Of The East) und Wong Yu in den Hauptrollen. Lo Lieh (Clan Of The White Lotus) ist nur in einer Nebenrolle zu sehen, natürlich als böser Bube (aber mal nicht als weisshaariger Gegner). Der Film ist eine spassige Komödie mit vielen tollen Szenen. Zuerst treffen Wong Yu und Gordon Liu aufeinander und richtig kämpft Gordon Liu im Film kaum. Dennoch schafft er es, durch schnelle Bewegungen und „zufällige“ Abläufe den Schlägen und Tritten seiner Gegner elegant aber immer „zufällig“ wirkend, auszuweichen. Und das macht ebenfalls Spass anzusehen, auch wenn es kein Kämpfen darstellt. Dennoch musste Liu Chia-Liang diese Szenen choreographieren und er tat dies sehr gut. Auch die Kampfszenen gegen Ende und das Finale selbst ist auf allerhöchstem Niveau anzusiedeln, was die Qualität der Choreographie angeht und die vielen Bewegungen in einer Szene (und am Ende kämpfen z.T. drei gegen einen mit Waffen, also was viel Konzentration gefragt, um das richtige Timing zutreffen bei den Kampfszenen) angeht! Gordon Liu mit Schnauzt erkannte ich kaum wieder! Flotter Film mit gutem Tempo, gutem Humor und sehr guten Kampfszenen und sympathischen Darstellern. Wie nicht anders zu erwarten spreche ich eine klare Empfehlung aus an alle HK-Action und SB Fans.

O: Lan tou He

HK 1979

R: Liu Chia-Liang

D: Gordon Liu, Wong Yu, Hsiao Ho, Lo Lieh

Laufzeit der HK DVD: 97:39 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2010). Die HK DVD von IVL ist wie immer zu empfehlen, was die SB Veröffentlichungen angeht = Uncut, sehr gute Bildqualität, O- Ton und englische UT.

Geschrieben von: MPAA

Back