Photobucket

Shaolin Mantis

Story:

Der junge Staatsdiener Wei Fung (David Chiang) wird von der Regierung gezwungen, eine mächtige Familie, welche in einer anderen Gegend wohnt, auszuspionieren. Die Regierung vermutet in der reichen Familie eine Rebellengruppe. Wei Fung nimmt sich der Aufgabe an und schleust sich als neuer Lehrer der Tochter Gi Gi (Cecilia Wong Hang-Sau) in die Familie ein und heiratet Gi Gi später. Doch dessen Grossvater (Lau Kar-Wing) vermutet in Wei Hung einen Spion. Als Wei Fung mit seiner Frau fliehen will, wird diese von ihrem Grossvater im Kampf getötet, Wei Hung kann verletzt entkommen. Er lernt eine eigene Kampftechnik (Kampfstil der Gottesanbeterin) und kehrt zurück, um seine Frau zu rächen…

Meine Meinung:

Sehr guter Kung Fu Film aus dem Hause der Shaw Brothers und sicher eine der besten Rollen welche ich, was das Kämpfen angeht, von David Chiang je sah! Als sehr gut in Erinnerung, was David Chiang und toll choreographierte Kampfszenen angeht, habe ich noch The Challenger sowie Shaolin Abbot in Erinnerung. Aber viele andere Filme boten eher solide Kampfszenen, aber nix im Stile von einem Yuen Woo Ping oder eines Liu Chia-Liang. Und hier führte Liu Chia-Liang nicht nur Regie, sondern er war selbstverständlich auch für die Kampfchoreographie zuständig und dies merkt man dem Werk qualitativ an, im positiven Sinne versteht sich. Die Story ist auch simpel und sogar die Liebesgeschichte fällt nicht störend auf. Im Gegenteil, ich fand die Szenen mit David Chiang (The Savage 5) und Cecilia Wong Hang-Sau richtig rührend und gar nicht langweilig. David Chiang spielt es sehr gut und in Nebenrollen als weitere Familienmitglieder sind noch Lily Ly (Daggers 8), Norman Chu (Sea Wolves) oder Wilson Tong (Martial Club) zu sehen. Als Grossvater und grosser Gegner von David Chiang ist Lau Kar-Wing (His Name Is Nobody) zu sehen. Dessen zwei Kämpfe mit David Chiang und diese von David Chiang gegen die anderen Familienmitglieder und gegen Gordon Liu (Clan Of The White Lotus) zu Beginn des Filmes sind die kämpferischen Highlights des Filmes. Gordon Liu kommt dann nicht weiter vor d.h. er hat nur eine Gastrolle zu Beginn des Filmes. Sehr guter Klassiker der Shaw Brothers, welchen ich allen SB- und HK-Actionfans NUR empfehlen kann!

O: Tang Lang

HK 1978

R: Liu Chia-Liang

D: David Chiang, Cecilia Wong Hang-Sau, Lau Kar-Wing, Lily Li, Norman Chu

Laufzeit der HK DVD: 95:46 Min.

Fassungen: Eine dt. Fassung gibt es nicht (Stand: März 2010). Die HK DVD von IVL kann ich nur empfehlen! Die Bildqualität ist sehr gut und nebst O- Ton sind auch englische UT vorhanden. Der Film ist natürlich auch Uncut.

Geschrieben von: MPAA

Back