Photobucket

The Savage 5

Story:

Skrupellose Gangster nehmen ein abgelegenes Dörfchen ein und haben von nun an das Sagen. Wer nicht nach ihrer Pfeife tanzt wird getötet. Einige Einheimische (u.a. David Chiang, Ti Lung, Danny Lee, Chen Kuan-tai) stellen sich den Gangstern in den Weg…

Meine Meinung:

Chang Cheh (Five Deadly Venoms) mal wieder mit einem kleinen „Epos“ was die Shaw Brothers Filme angeht! Kleines Epos heisst in dem Fall sehr aufwändig, viele Gesichter und viele Stars (à la Four Riders). Viele Stars heisst in dem Fall David Chiang (The Challenger), Ti Lung (Der Schrei des gelben Adlers), Danny Lee (The Killer) sowie Chen Kuan-tai (Opium And The Kung-Fu Master). Sie spielen alle die guten, die Helden des Filmes, die sich nicht zu schade sind, in bester Chang Cheh Manier tragische Heldentode zu sterben und schwerverletzt weiterzukämpfen, bis der Feind ebenfalls besiegt ist. Das ganze ist, wie gesagt, sehr aufwändig gemacht und die Musik hat mir speziell gut gefallen. Der Film ist recht blutig, auch ein weiteres typisches Merkmal für den Regisseur. Die Kampfszenen sind solide, aber halt nicht wirklich grosartig choreographiert und daher qualitativ weniger gut als in den letzten Shaw Brothers Filmen, welche ich sah. Erst mit den „5 Venoms“ wurden die Kampfszenen in Chang Cheh Film erheblich besser! Dennoch ein sehr gutes Werk der Shaw Brothers bzw. von Regisseur Chang Cheh mit vielen Stars aus dieser Zeit!

O: Ng foo jeung

HK 1974

R: Chang Cheh

D: Ti Lung, David Chaing, Chen Kuan-tai, Danny Lee

Laufzeit der HK DVD: 91:11 Min.

Fassungen: Die HK DVD von IVL ist Uncut und hat eine gute Bildqualität, O- Ton und englische UT. Alle deutschen Fassungen (nur VHS, keine DVD, stand: März 2010) sind stark zensiert.

Geschrieben von: MPAA

Back