photo dracula contra_zpsea1cipjr.jpg Dracula Contra Frankenstein

Dracula Contra Frankenstein

Story:

Der Vampir Graf Sartana (Howard Vernon) wird von dem Vampirjäger Sewart (Alberto Dalbes) getötet. Doch ein verrückter Wissenschafter  (Dennis Price) und sein Helfer (Luis Barboo) haben den perfekte Plan, um Graf Sartana wieder zum Leben zu erwecken. Zu diesem Zweck bauen sie sich in ihrem Labor ein Monster (wie in Frankenstein) zusammen...

Meine Meinung:

Der letzte Film enthalten in der japanischen "Best of Jess Franco" Box war auch ein solider Titel - und somit war die Box immerhin kein Totalausfall! Der Film ist alt und erneut harmlos - da sollte man nicht zu viel erwarten was spätere Jess Franco Highlights angeht (Nackt- und Erotikszenen, Sleaze, Schmuddel, Blut...)! Doch die Machart des Filmes (s/w, kaum Dialoge, geschichtliche Ereignisse werden via filmischem Tagebuch oder einer Stimme aus dem Off erzählt) hat durchaus Charme - teilweise dachte ich schon, ich hätte einen Stummfilm vor mir. Die Effekte sind sehr sehr einfach, die Story extrem trashig (kommt dann sogar noch ein Werwolf vor), doch Jess Franco hat es optisch und handwerklich toll und stimmig in Szene gesetzt. Es gibt einige tolle Aufnahmen, besonders die s/w Geltung kommt dem Film zu Gute! Howard Vernon, einer der Jess Franco Favoriten, ist Mal wieder in einer der Hauptrollen zu sehen als böser Vampir! Ultimative Jess Franco Fans können durchaus einen Blick riskieren, gerade wenn man seine älteren Filme auch mag! Alle anderen schauen besser was anderes...

O: Dracula Contra Frankenstein

Spanien 1972

R: Jess Franco

D: Dennis Price, Howard Vernon, Paca Gabaldón, Alberto Dalbés

Laufzeit der jap. DVD: Ca. 78 Min.

Fassungen: Für Infos zur japanischen Jess Franco Box: siehe Killer Barbys Vs. Dracula! Dracula Contra Frankenstein liegt nur in Spanischer Sprache vor.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back