Photobucket

Dread

Story:

Stephen (Jackson Rathbone) und Cheryl sind Studenten und arbeiten an einer Dokumentation was Menschen in ihrem Leben fürchten. Die Idee dazu stammt von Quaid und Stephen und Cheryl sagen zu. Man macht Werbung, lädt Leute ein um Interviews durchzuführen. Doch Quaid, dessen Eltern von einem Irren per Axt vor seinen Augen getötet wurden, hat ganz andere Pläne für das Projekt…

Meine Meinung:

Nächste Clive Barker Verfilmung nach The Midnight Meat Train und Book Of Blood. Von Dread hab ich mir mehr erwartet als von der Book Of Blood Verfilmung und ich kann sagen, dass mir Dread als Film wirklich besser gefallen hat. Verfilmt wurde die Barker Geschichte „Moloch Angst“, welche ich als sehr gut in Erinnerung habe („Die Bücher des Blutes“ von Clive Barker). Jedoch wurden einige Dinge etwas abgeändert, was der Story aber keinen Abbruch tut. Dread nimmt sich schön Zeit, eine spannende und stimmungsvolle Geschichte zu erzählen und die Figuren immer mehr einzuführen. Es sind keine dummen Teens wie z.B. im Freitag der 13. Remake, sondern Figuren, die einem nicht ganz am Arsch vorbei gehen. Zudem agieren die Darsteller recht gut, wobei mir vor allem Shaun Evans gefallen hat. Die Effekte im Film sind gut gemacht und wirken nie zu zum Selbstzweck, wie dies in Filmen wie Hostel oder Saw der Fall ist. Die berüchtigte Szene, welche sehr eklig sein soll, ist in der Tat vom Gedanke her recht eklig, aber ansonsten hat mich diese Szene jetzt kaum umgehauen. Wäre anders gewesen, wenn man auch den Geruch der Szene wahrgenommen hätte, aber das geht mit dem Medium ja nicht. Allerdings hat mir das Ende gut gefallen! Weiss gar nicht mehr, ob das im Buch gleich ist, aber auf alle Fälle konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen! Ich würde mal meinen eine recht gute Verfilmung einer Clive Barker Kurzgeschichte und ein ganz interessanter, gut schaubarer Horrorfilm, welchen man jedem US-Horrorstreifen vorziehen sollte!

O: Dread

Grossbritannien 2009

R: Anthony DiBlasi

D: Jackson Rathbone, Shaun Evans, Hanne Steen, Laura Donnelly

Laufzeit der US-DVD: 94:10 Min.

Fassungen: Die US-DVD von Lion Gates (im März 2010 veröffentlicht) stellt eine sehr gute DVD dar =  Schuber, sehr gute Bild- und Tonqualität (DD 5.1), englische UT und interessante Extras (u.a. ein Gespräch mit Clive Barker, die geschnittenen Szenen hingegen sind absolut uninteressant). Anfang Mai soll eine dt. DVD erscheinen die auch Uncut ist (von Sunfilm).

Geschrieben von: MPAA

Back