Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Drei eiskalte Profis

Story:

In Amerika gewinnt eine faschistische Organisation immer mehr Macht. Ein Wissenschaftler, der für die paramilitärische Gruppe arbeitet, hat einen Krankheitserreger gezüchtet, der offenbar nur Menschen mit dunkler Hautfarbe infizieren kann – und der absolut tödlich ist... Einige wenige Afroamerikaner erkennen die Gefahr. Ob es drei schwarzen Einzelkämpfern gelingt, den furchtbaren Massenmord zu verhindern?

Meine Meinung:

Es ist höchste Zeit, dass ich hier auch einmal ein Review über einen Blaxploitation-Film schreibe!

Nein, besonders viel Realismus darf man von diesem Film (oder auch von den meisten vergleichbaren Genrebeiträgen) nicht erwarten. So bietet auch Three the Hard Way einige unglaubliche Szenen: Dank «Kampfsport-Kenntnissen» gelingt es beispielsweise einem der drei Hauptakteure, auf offener Strasse einen gesamten Polizeitrupp zu bezwingen... Dabei werden einige der Szenen in Slowmo gezeigt – einfach herrlich amüsant!

Von den Darstellern ist Jim Brown (The Running Man) am bekanntesten. Der Score ist sehr «funky», er wird mit Sicherheit jeden Genrefan begeistern! Dass das Budget des Films klein war, ist teilweise deutlich zu sehen. Dies macht jedoch nix – im Gegenteil!

In Drei eiskalte Profis gibt es etliche Schiessereien, Autoverfolgungen, Prügeleien usw. Recht öde fand ich nur einige wenige Passagen des Films. So werden beispielsweise insgesamt mehrere Minuten lang Aufnahmen von diversen Fahrzeugen gezeigt (Autos, ein kleineres Motorboot oder Motorräder), ohne dass irgendetwas passiert. O.k., solche Szenen «muss» so ein Film ja fast bieten...

Für Fans von Blaxploitern ist Drei eiskalte Profis ein Film, der definitiv in die Sammlung gehört! Hm, eigentlich sollte man auch alle Rechtsradikalen dazu zwingen, diesen Film zu sehen...

O: Three the Hard Way

USA 1974

R: Gordon Parks Jr.

D: Jim Brown, Fred Williamson, Jim Kelly, Sheila Frazier

Fassungen: Ich kenne nur das Tape von «atlas video» (Deutschland). Es scheint uncut zu sein. Leider ist die Bildqualität nicht gerade gut. Von einer DVD-Veröffentlichung ist mir nichts bekannt.

Geschrieben von: ManCity

Back