Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket NIFFF 05 Special

Drowning Ghost

Story:

Die Studentin Sara (Rebecka Hemse) arbeitet an ihrer Dissertation über eine urbane Legende, welche sich in der schwedischen Kleinstadt Hellestad ereignet haben soll, so erzählt man sich. Ein Bauer soll vor langer Zeit, ohne ersichtlichen Grund, mit einer Sense drei Schüler zerstückelt und sie danach ins Meer geworfen haben. Seit einem Jahrhundert  spukt sein Geist in dem Dorf umher...

Sara zeigt sich davon sehr unbeeindruckt, doch es dauert nicht lange, bis wieder ein sensenschwingender Mann auftaucht...

Meine Meinung:

Schwedisch ist eine gewöhnungsbedürftige Sprache, auch die Namen und Darsteller. Egal. Im Grunde genommen ist Drowning Ghost ein Slasher, nicht mehr, und nicht weniger. Dennoch ist er wirklich gut, obwohl ich ihn nicht kaufen würde. Die Geschichte ist am Anfang ruhig, verwandelt sich dann immer mehr in einen 100%igen Slasher Film. Das Ende der sehr komplexen Story entlässt den Zuschauer dann auch mit einem guten Gag, d.h., man kann sich die Antwort aussuchen od. etwas hineininterpretieren. Die Darsteller, mir alle unbekannt, sind gut aber klischeehaft. Da sucht man sich als Fan schon mal schnell seine Hasspersonen aus, die einfach dran glauben müssen (so der alte Vater mit der klassischen Musik im Auto oder sein Sohnemann). Die Geschichte verläuft aber ruhig. Gore hat es praktisch gleich null, was aber nichts macht, da Drowning Ghost auch ohne den roten Saft funktioniert und gut ohne auskommt. Die Kameraführung und die Schnitte sind gut. Gegen Ende wird es nochmals verdammt spannend, als Sara durch die dunklen Gemäuer der Uni gejagt wird, vor allem am Ende gibt es eine Dauerspannung (Uni, Gelände, Schacht, Tunnel...). Das Ende auf dem See erinnerte mich auch an Freitag der 13.. Guter Slasher, den man ruhig gucken kann und der sicher auch zu den besseren NIFFF 05 Filmen zu zählen ist. Aber kaufen? Nein, mit 1x hat man es gesehen. 

O: Strandvaskaren

Schweden 2004

R: Mikael Håfström

D: Rebecka Hemse, Jesper Salén, Jenny Ulving, Danial Larsson

Laufzeit: Ca. 100 Min.

Fassungen: Habe ich am diesjährigen NIFFF 05 gesehen. War zum Glück u.a. auch englisch untertitelt. Momentan gibt es schon eine dt. DVD, die ungeschnitten ist (FSK16).  

Geschrieben von: MPAA

Back