photo the eagle king_zpsndhk73cr.jpg The Eagle King

The Eagle King

 

Story:

Lord Shih und sein Sohn wollen den Kaiser stürzten und das Land übernehmen. Doch der Eagle King und dessen Schüler erfahren davon und planen dies zu verhindern...

 

Meine Meinung:

Taiwanesischer Old School Kung Fu Film der zunächst eine 08/15 Story erzählt, aber dann doch auch mit etwas Fantasyelementen aufwartet die man so nicht erwartet hätte. Der Film ist guter Durchschnitt, aber kein Meisterwerk. Die Englische Sprachfassung ist bis auf einige Figuren relativ gut gelungen und ernst. Es gibt viele Aussenaufnahmen und solide Kampfszenen zu sehen.

Der Beginn des Filmes ist schon sehr vielversprechend, doch die Truppe schlägt dann erst im Finale wieder zu. Paar Fallen und hier und da etwas Blut dürfen auch nicht fehlen. Was mir nicht gefiel war diesmal der Humor und Klamauk, der wirklich genervt hat und übertrieben war. Und ich habe da wirklich eine hohe Toleranzgrenze. Vor allem der kleine Junge und der Bettler Kämpfer nerven ungemein - vor allem der Junge. Der schneidet Grimassen, kann sich von einem Ort zum anderen beamen und/oder bewegt sich unter dem Boden zum Soundtrack von Jaws. Bei dieser unrealistischen Szenen einer zunächst realistischen Story und dem doofen Humor und Getue des Jungen fühlte ich mich in der Tat genervt.

Auch die Dialoge sind zum Teil schwachsinnig (Der Junge ist schüchtern, er hat die Prinzessin beim Baden gesehen?!". Da würde mich doch stark die O-Ton Fassung interessieren, ob die Dialoge da 1:1 übernommen wurden oder nicht. Leider gibt es auf der VCD zu dieser keine englischen Untertitel, so dass ich die Englische Sprachfassung geniessen durfte.

Gegen Ende hin dreht die Action auf und das Finale ist zunächst auch cool - doch nachdem die zwei nervenden Figuren auch dort auftauchen endet das Finale dann doch eher schwach und unspektakulär.

So gesehen auf der einen Seite solide Old School Action, auf der anderen ein nervenden Ärgernis. Wie schon erwähnt - kein Meisterwerk, aber kann man sich Mal ansehen wenn auch kein Must See Titel! Zumindest kein wichtiger...

 

Infos:

O: Eagle King

Taiwan 1979

R: Karl Liao Chiang-Lin

D: Ko Hsiao Pao, Miu Tak-San, Su Chen-Ping

Laufzeit der HK VCD: 88:40 Min.

Gesehen am: 27.08.16

 

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Aug. 2016). Mir lag die VCD aus Hong Kong vor = Uncut, durchschnittliche Bildqualität, O-Ton ohne Untertitel und/oder Englische Sprachfassung. Es scheint keine O-Ton Fassung mit englischen UT zu geben. Label: Ocean Shores.

 

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back