photo enchanting shadow_zpsapgl5k5a.jpg Enchanting Shadow

Enchanting Shadow

Story:

Ein Student kommt in eine neue Stadt, wo er nach einem Schlafplatz sucht. Jedoch sind alle Unterkünfte besetzt. Er macht sich auf den Weg zu einem Tempel, in welchem es jedoch Geistern haben soll. Dort trifft der Student auf einen Schwertkämpfer und später auf eine schöne Frau, welche für ihre Dämonen Königin Männerblut besorgt...

Meine Meinung:

Enchanting Shadow ist wohl der älteste Shaw Brothers Film welchen ich gesehen habe - Aufführung um 1959! Auffallend war, dass der Film einen anderen "Shaw Brothers Vorspann" hat inklusive altem Shaw Brothers Zeichen! Die Bildqualität ist erstaunlich gut für das Alter - wie bei nahezu allen Shaw Brothers Filmen! In Enchanting Shadow wird die berühmte Story aus A Chinese Ghost Story erzählt (wohl die bekannteste filmische Umsetzung der Geschichte). Dabei orientierte sich der Film wohl auch am Kino von Maria Bava und/oder von den englischen Hammer Produktionen, den einige Szenen wirken von ihrer bunten oder unheimlichen Machart an die erwähnten Referenzen. Das sind dann auch die grossen Pluspunkte des Filmes: Atmosphäre und unheimliche Szenen durch tollen Musik, Kamera und Schatteneinsatz! Klassisch, altmodisch! Die bunten Farben sind optisch schickt geraten und die Darsteller machen allesamt einen herausragenden Job! Hier und da darf mit einem tollen Make-Up Effekt (z.B. das Gesicht der Dämonen Königin am Ende, das Skelett etc.) aufgewartet werden, so dass der Film im Grossen und Ganzen gut geworden ist! Für meinen Geschmack kein Highlight, da der Film im Mittelteil dann doch arge Längen aufweist, aber abgesehen davon sehr solider Durchschnitt und zumindest allem Shaw Brothers Fans zu empfehlen!

O: Qian Ru You Hun

HK 1959

R: Li Han-Hsiang

D: Zhao Lei, Betty Loh Ti, Tong Yeuk Ching, Yang Chih-Ching

Laufzeit der HK DVD: 79:18 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: April 2015). Mir lag die Code drei DVD von IVL aus Hong Kong vor = Uncut sehr gute Bildqualität, O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back