Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Equilibrium- Killer of Emotions

Story:

In der Zukunft ist alles besser: Keine Gewalt, keine Kriege, keine Gefühle. Wer fühlt, verstösst gegen das Gesetz und wird verbrannt. Die Kleriker sind die zukünftige und sehr kampfsichere Einheit, im Kampf gegen alle, welche ihre Dosis abgesetzt haben und sich gegen die Gesellschaft von heute auflehnen. Einer der besten Kleriker ist John Preston (Christian Bale). Nachdem sein Partner gegen das Gesetzt verstossen hat, wird er von John selbst liquidiert. Doch dies scheint was in dessen Verstand verändert zu haben, und so kommt es, dass John vergisst, seine Dosis einzunehmen. Nach und nach begreift er, wie falsch diese Welt doch ist, und das die Gewalt gegen fühlende aufhören und gestoppt werden muss. So lehnt er sich gegen seine Leute und Vorgesetzten und kämpf mit Untergrundkämpfern heimlich zusammen, doch sein neuer Partner Brandt (Taye Diggs) stellt eine zunehmende Gefahr dar...

Meine Meinung:

Richtig schockierende Zukunftsvision, welche mich an viele andere Filme erinnert, in denen man umgeben  und gefangen in einer Gesellschaft ist (Die Körperfresser kommen, Dich kriegen wir auch noch, The Faculty). Diese Filme kann man aber nur gering mit Equilibrium vergleichen, da er schon sehr stark an The Matrix erinnert, vor allem die Effekte und Geschichte, wobei mir hier die Geschichte fast besser gefallen hat als in den Matrix Filmen. Die Effekte sind wirklich von Matrix abgeguckt worden, aber wirklich fein fürs Auge und vor allem die Kämpfe mit den Pistolen sind besondern gut geworden. Der Film ist bestimmt was für Actionfans. Die Geschichte ist gut, unterhaltet und zwischendurch immer wieder spannend. Ergänzt wird der Film durch tolle Darsteller, wobei ich natürlich den genialen Christian Bale (American Psycho) erwähnen möchte. Die Zukunft ist recht krass in Szene gesetzt, dass Kreuz auf den Flaggen sieht fast aus wie ein Hakenkreuz der Nazis, echt erschreckend. Und was mir persönlich noch gefallen hat, war der Soundtrack. Ich stellte mir Equilibrium gut vor, aber dass er mir so einfahren würde, hätte ich nicht gedacht. 

O: Equilibrium

USA 2002

R: Kurt Wimmer

D: Christian Bale, Taye Diggs, Emily Watson, Sean Pertwee, Angus MacFadyen

Laufzeit der deutschen DVD: 102:28 Min.

Fassungen: Die dt. Code 2 DVD von Highlight ist zu empfehlen. Uncut (FSK16) und viele Extras sind positiv zu erwähnen. Noch besser ist aber die Qualität: Sound (dts) und ein neues Bildverfahren (HD2) sorgen für eine geniale Qualität. Am besten ist ohne Zweifel die starke DTS Tonspur! Da macht das Schauen schon viel mehr Spass. Die Extras fallen etwas enttäuschend aus. 

Geschrieben von: MPAA

Back