Photobucket

Es geschah am hellichten Tag

Story:

In einem kleinen Schweizer Dörfchen wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden: Der Mann, der die kleine im Wald gefunden hat, wird verdächtigt das Mädchen ermordet zu haben. Doch Kommissar Matthäi (Heinz Rühmann), der der Mutter des Opfers versprochen hat, den Täter zu finden, zweifelt den wahren Täter schon gefunden zu haben und macht sich privat auf die Suche nach dem Täter…

Meine Meinung:

Diesen Deutschschweizerischen Klassiker habe ich früher sogar mal in der Grundschule geschaut, aber bis auf einige wenige Szenen wusste ich kaum mehr was über den Film.  Gestern zufällig beim Kollegen geschaut und Film als sehr gut befunden! Ich fand ihn auch damals in der Schule nicht schlecht, aber eben, ist sehr lange her. Toller Krimi mit guten Darstellern und das Alter des Filmes stört auch überhaupt nicht, im Gegenteil! Spannung ist garantiert und Heinz Rühmann spielt den Kommissar sehr gut. Gert Fröbe (Goldfinger) spielt ebenso gut und wurde später im James Bond Streifen Goldfinger berühmt. Der Film, der natürlich auch in der Schweiz gedreht wurde, bietet nicht nur eine spannende Krimistory, sondern auch eine durchdachte Geschichte mit viel Anspruch mit selbstverständlich schönen Orten aus der schönen Schweiz. Da können heutige Schrottserien à la CSI einpacken! Die wären mit diesem alten Fall total überfordert gewesen, so ohne Computer und den ganzen Mist. Damals musste man noch was im Köpfchen haben, heutzutage nicht! Wie dem auch sei: Ein unterhaltsamer und fesselnder Film mit toller Story und guten Darstellern! Zwar alt, aber gut!

O: Es geschah am hellichten Tag

Deutschland / Schweiz / Spanien / Frankreich 1958

R: Ladislao Vajda

D: Heinz Rühmann, Gert Fröbe, Sigfrit Steiner, Siegfried Lowitz

Laufzeit der dt. DVD: 95:13 Min.

Fassungen: Die deutschen DVDs sind alle vollkommen Uncut und in einer guten Bild- und Tonqualität. Deutsch ist Originalton!

Geschrieben von: MPAA

Back