photo fear_zpsxuwaa8ii.jpg Fear

Fear

Story:

Ein Schauspieler und dessen Freundin besuchen die Mutter des Schauspielers auf ihrem abgelegenen Anwesen, welches die Mutter nur mit ihrem sonderbaren Butler bewohnt. Als am Wochenende Gäste kommen bringt ein unbekannter Täter einen nach dem anderen um...

Meine Meinung:

Fear hat mir relativ gut Gefallen. Obwohl mit der Regisseur (Riccardo Freda) nichts sagt hat er eine gute Arbeitet vollbracht. Der Film ist ein Mix aus Slasher und Gothic Horror und die Kombination funktioniert sehr gut. Es ist dann in der Tat gar mehr Story vorhanden als ich oben im Inhalttext beschrieben habe. Ähnlich wie im Giallo Genre gibt es traumatische Ereignisse aus der Vergangenheit, welche eine wichtige Rolle spielen und welche erst am Ende erläutert werden (der Zuschauer kann sich jedoch einiges schon vorher denken, zumindest wenn im Genre vertraut). Der Film beginnt langsam aber immer stimmungsvoll. Zuerst dominieren die Gothic-Elemente. Die Morde im typischen Slasher Stil (à la Freitag der 13. und Co.) kommen erst im letzten Viertel zur Geltung und sind vielfältig und blutig geraten. Sergio Stivaletti, der Effektekünstler, hatte alle Hände voll zu tun mit diesem Film. Die Darsteller sind solide bis sehr gut. Der bekannteste Name ist sicherlich die hübsche Laura Gemser, welche in einer Vielzahl von italienischen Genre-Produktionen mit viel Schmuddel, Sex und Gewalt zu sehen war. Der Film ist auch optisch interessant (um möglichst eine unheimliche Stimmung zu generieren), so dass durchaus die beste Bildqualität ein Kaufargument darstellen sollte (mehr dazu unter Fassungen). Wer Ital. Filme aus dieser Zeit mag, kann sich Fear bedenkenlos ansehen! Kann es mit den Bavas und Co. dieser Zeit durchaus aufnehmen!

O: L'Ossessione che Uccide

Italien, Frankreich 1981

R: Riccardo Freda

D:  Stefano Patrizi, Anita Strindberg, Laura Gemser, John Richardson

Laufzeit der US DVD: 97:13 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD vor = Uncut, gute Bildqualität aber leider nur Englisch Dubbed. Die Info, dass der Film in Ital. mit englischen UT vorliegt (Cover, dt. Filmdatenbank Stand 28.01.16) ist falsch. D.h. für mich: ich werde die US Blu Ray kaufen, weil diese a) Ital. Ton und englische UT besitzt (und zwar für den ganzen Film) und weil dort die Bildqualität klar besser ist.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back