photo fitofsteel_zpsbb13e0e5.jpg Fist Of Steel

Fist Of Steel

Story:

Nach einem Krieg: die Menschheit, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Gewalt, illegale Kampfturniere und Anarchie bestimmen das Leben, welches zu einem Haufen Sand verkommen ist. Kämpfer Amp (Dale Cook) und seine Verbündete Wild (Cynthia Khan) nehmen es mit dem Schergen Mainframe ( Don Nakaya Neilsen) auf, der Amp für tot hält und dessen frühere Partnerin getötet hat...

Meine Meinung:

Tolles B-Movie, welches mein Interesse weckte, weil HK Schauspielerin und Kämpferin Cynthia Khan darin nebst Dale Cook (Zitat US VHS: Five time world kickfighting champion) einer der beiden Hauptrollen spielt - in einer US Produktion! Daher Film besorgt und als sehr gut befunden! Der Film mixt mehrere bekannte B-Actionfilm Klischees zusammen = Krieg (natürlich ist ein Atompilz zu sehen) und danach herrscht Anarchie. Kleider, Bösewichte und Fortbewegungsfahrzeuge à la Mad Max, Rachethemen und harte Ringkämpfe runden den Film ab! Dass es dabei nicht oscarverdächtig oder gar realistisch zu und her geht (Story oder die Tatsache, dass Amp nach seiner Kreuzigung keine Narben / Merkmale an seinen Händen hat), stört mich als B-Actionfan nicht im geringsten! Was zählt ist das "Endzeit" Setting, welches glaubhaft wirkt und natürlich die Actionszenen = Kampfszenen! Und davon gibt es eine Menge! Zwar nicht schick choreographiert, dafür hauen sie sich alle fünf Minuten brutal und hart (Dt. Fassung dürfte ca. zehn Minuten zensiert sein!!!= eins auf die Fresse! Dazu noch HK Actionstar Cynthia Khan, was will man mehr? Ich wurde bestens unterhalten und kann Fist Of Steel, nicht nur wegen Cynthia Khan, jedem B-Actionfilmfan empfehlen!

O: Eternal Fist

USA, HK 1992

R: Teddy Page

D: Cynthia Khan, Dale Cook, Don Nakaya Neilsen, Alina Borkowski

Laufzeit des US VHS: 94:32 Min.

Fassungen: Es gibt keine DVD (Stand: Sept. 2014). Das dt. VHS ist ca. zehn Minuten zensiert (Kampf- bzw. Actionszenen!)! Mir lag das US VHS von AIP Home Video vor = Uncut, wohl ungeprüft (kein MPAA Rating auf Cover vorgefunden), englischer O-Ton und sehr gute und helle Bildqualität!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back