photo flyingdagger_zps7f0cf6b2.jpg Flying Dagger

Flying Dagger

Story:

Die Kopfgeldjäger Big Dagger (Tony Leung Ka Fai) und Little Dagger (Jimmy Lin) machen sich im Auftrag eines Generals auf die Suche nach dem Dieb Nine Tail Fox (Jacky Cheung), der ein wertvolles Stück vom General gestohlen haben und dessen Tochter vergewaltigt und ermordet haben soll. Die beiden Kopfgeldjäger sind nicht die einzigen, die es auf Nine Tail Fox abgesehen haben: auch die beiden Schwestern Big und Little Bewitchment (Gloria Yip, Sharla Chang) sind hinter ihm her. Als endlich gefunden müssen sie einsehen, dass Nine Tail Fox unschuldig ist und ein anderer Täter seine Finger im Spiel hat. Zusammen mit Nine Tail Fox, dessen Frau (Maggie Cheung) und einem Gasthaus-Besitzer (Ng Man Tat) machen sie sich auf den Weg, den wahren Täter zu stellen....

Meine Meinung:

Amüsante, kurzweilige Fantasy-Komödie wie sie nur aus Hong Kong kommen kann. Die Story ist simpel und der Film startet mit einem ungeheuren Tempo, welches er fast durchgehend bis zum Ende aufrechterhalten kann. Die Kampf- und Fantasyszenen erinnern an A Chinese Ghost Story 1-3 / China Swordsman 1-3 und Co. und sind in einer grossen Anzahl vertreten! Die Action ist abwechslungsreich, fantasievoll, zu keiner Sekunde realistisch, mit vielen Waffen und Tricks verknüpft und unblutig aber immer sehenswert und schwindelerregend wie man es vom Genre her nicht anders kennt. Der Film ist nicht ernst zu nehmen, bietet viel HK Humor (Ng Man Tat und jeder sorgt für viel Spass in dem Film, egal ob viele Sex-Jokes oder gar eine Hand, die der The Addams Family oder Tanz der Teufel 2 entsprungen sein könnte) und die Kombination funktioniert, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut. Damit ist auch Unterhaltung garantiert, wenn Mal nicht gekämpft wird, was jedoch schon eher selten der Fall ist. Dazu kommt ein ganzer Haufen an Top Stars, die das HK Kino vorgebracht hat, welche nahezu jede Rolle besetzten. Nur Lo Lieh, ehemalige Shaw Brothers Legende, hat eine sehr, sehr kurze Rolle bekommen (ein Schlag und seine Figur war tot) was aber nicht negativ gemeint ist. Im Gegenteil: sehr schön, dass er hier noch zu sehen war! Wer das HK Kino aus dieser Zeit mag, wird den Film mögen! Übrigens war Wong Jing für das Drehbuch verantwortlich! Na, irgendwie passt der Humor ja auch;-)

O: HK 1993

R: Kevin Chu Yen-Ping

D: Tony Leung Ka Fai, Jimmy Lin, Gloria Yip, Sharla Chang, Jacky Cheung, Maggie Cheung, Ng Man Tat

Laufzeit der HK DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus Hong Kong vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton sowie englische UT vorhanden. Wurde in Deutschland Uncut und u.a. auch im Originalton und dt. UT daherkommend von ems veröffentlicht.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back