photo gameravszigra_zpsbccfccf0.jpg Gamera Vs. Zigra

Gamera Vs. Zigra

Story:

Gamera bekommt es in diesem Teil mit dem ausserirdischen Ungeheuer Zigra zu tun...

Meine Meinung:

Eher dürftiger "Gamera" Film, in dem leider viele Langweile herrscht! Mal wieder ein Alien als Gegner, Mal wieder Kinder als Hauptprotagonisten - so wie in den Filmen zuvor! Und leider sind nicht Mal die Monsterkämpfe speziell sehenswert geworden und von Zerstörungen (z.B. Städte wie in den guten alten Godzilla Filmen) ist weit und breit nichts zu sehen! Das ist schade, aber war vielleicht auch gut so. Das Thema ausgelutscht und wohlmöglich machte sich das an den Kinokassen bemerkbar, denn bis zur nächsten Fortsetzung sollte es diesmal ganze neun Jahre dauern, bis Gamera wieder auf die Leinwand zurückkehrte, wenn es zuvor meist nur ein Jahr bis zum nächsten Abenteuer dauerte. Was gut ist: die Monstereffekte und der Finalkampf bzw. sollte ich sagen solide! Wirklich toll ist auch anders und der überflüssige, kindliche Humor am Ende war schon fast dämlich zum Teil! Ist ansehbar, aber bietet nicht viel. So wird es sehr lange dauern, bis der Film Mal wieder geschaut wird falls überhaupt! Dafür freue ich mich umso mehr auf den Nachfolger Gamera: The Super Monster, der einfach nur besser sein kann!

O: Gamera tai Shinkai kaijû Jigura

Japan 1971

R: Noriaki Yuasa

D:  Eiko Yanami, reiko Kasahara, Mikiko Tsubouchi, Koji Fujiyama

Laufzeit der US DVD: 88:08 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Shout Factory vor = Uncut, Jap. O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität, Double Feature mit nach Nachfolger "Gamera: The Super Monster". Die dt. DVD ist auch Uncut und hat u.a. auch den jap. O-Ton und dt. UZ dazu.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back