Photobucket

Gamera- The Gigant Monster

Story:

Nach einer Atombombenexplosion über der Arktis wird das dortige Eis zerstört und ein legendäres Geschöpf, eine Riesenschildkröte die von allem Gamera genannt wird, wird daraus befreit und macht sich auf nach Tokyo und hinterlässt ein Bild der Verwüstung und Zerstörung. Diverse Wissenschaftler und Militärs versuchen Gamera zu stoppen…hoffnungslos wie es scheint…

Meine Meinung:

Gamera ist kajiu eiga (Japanische Monsterfilme à la Godzilla) Fans unbedingt zu empfehlen, denn Gamera, eine Riesenschildkröte, die u.a. Feuer spucken kann, wurde in Japan bei seiner Premiere zu einem echten Hit und hielt sich auch an den Kinocharts auf Platz eins. Zudem ist es die einzige Monster-Film-Reihe, welche den Godzilla Reihe Konkurrenz machen konnte und es hagelte mehrere Gamera Fortsetzungen. Der s/w Film ist nicht nur sozialkritisch, sondern wartet auch mit viel Action und Zerstörungsszenen auf. Zudem find ich die Effekte für da Alter sehr gut und dem Kaputtmachen von Gamera zuzusehen, macht unheimlich viel Spass und die Szenen haben ihren Charme. Tolle Effekte, tolles Monster mit seinen speziellen Eigenschaften (wie es sich für eine Schildkröte gehört kann Gamera auch seinen Kopf und Beine einziehen und noch vieles mehr) und dank der Laufzeit auch recht kurzweilig. Nur das etwas schnelle und doch eher unspektakuläre Ende könnte man als halben Kritikpunkt bezeichnen, aber ansonsten hat mir der Film gut gefallen! Für Godzilla, Rodan und Co. Fans eine klare Empfehlung von meiner Seite her!

O: Daikaiju Gamera

Japan 1965

R: Noriaki Yuasa

D: Eiji Funakoshi, George Hirose, Harumi Kiritachi

Laufzeit der US-DVD: 78:27 Min.

Fassungen: Im Mai 2010 ist in den USA eine neue DVD erschienen von Shout! Factory, welche zum ersten mal die japanische Uncut Version in Jap. mit englischen UT an Bord hat. Die Bildqualität ist hervorragend, die englischen UT sind neu und es handelt sich um ein HD Master. Extras: 11seitiges Booklet, Audiokommentar, Trailer, Bildergalerie und eine Retro zum Film (über 20 Min.). Sehr gelungene DVD zum Monsterklassiker!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

----------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Gamera Vs. Barugon

Story:

Gamera befindet sich in einer Raumkapsel im All, als diese von einem Meteorit getroffen wird. Vom Schwung wird Gamera wieder Richtung Erde befördert. Zur gleichen Zeit wird auf einer Insel ein sonderbarer Stein in Ei-Form gefunden. Es wird nach Japan gebracht, wo dem Ei das Monster Barugon entschlüpft und beginnt, die japanischen Städte anzugreifen…

Meine Meinung:

Die erste Fortsetzung des japanischen Monsterfilmes Gamera liess nur ein Jahr auf sich warten und kam im Gegensatz zum ersten Film in Farbe raus! Und auch diesen Film kann ich jedem Fan von Teil eins bzw. von japanischen Monsterfilmen à la Godzilla nur empfehlen! Das einzig negative ist vielleicht der eher lahme Beginn / Mittelteil des Filmes! In Rückblenden wird nochmals gezeigt, was in Teil eins passiert ist und wie man das Problem Gamera geregelt hat. Dann kommt die Hauptstory von Teil zwei zum Zuge (die Ei-Entdeckung auf der Insel etc.) und genau dies nimmt sehr viel Zeit in Anspruch sodass es in diesen Szenen zu KEINER Monsteraction kommt. Doch als Barugon erst einmal loslegt wird es interessant und actionreich. Und wenn Gamera noch dazu kommt wird’s es gut! Es ist interessant zu sehen, wie sich die beiden bekämpfen und wie das Militär versucht, die Eigenschaften von Barugon gegen das Geschöpf selbst zu richten! Die Darsteller sind wie immer solide und die Story Mittel zum Zweck. Die Spezialeffekte sind sehr schön in Szene gesetzt und die Action bzw. das Auftreten der Monster sind die klaren Highlights des Filmes! Daher freue ich mich klar auf die späteren Fortsetzungen!

O: Daikaiju ketto Gamera tai Barugon

Japan 1966

R: Shigeo Tanaka

D: Kojiro Hongo, Kyoko Enami, Akira Nazuki, Koji Fujiyama

Laufzeit der US-DVD: 100:10 Min.

Fassungen: Die neue US-DVD von Shout! Factory kann ich jedem Fan nur ans Herz legen = Uncut, im anamorphen Widescreen, im O- Ton mit englischen UT, paar Extras (Audiokommentar), 11seitiges Booklet! Die dt. DVDs sind alle nicht zu empfehle, da zensiert!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Gamera Vs. Gyaos

Story:

Nach einem Erdbeben wird ein Ungeheuer, welches später Gyaos getauft wird, befreit. Es richtet grosse Zerstörungen in der Stadt an und es mag Menschenfleisch. Die Wissenschaftler und Militärs versuchen an einem Plan z arbeiten, wie man Japan vor Gyaos schützen kann. Derweil taucht Gamera auf, welche den Kampf gegen Gyaos aufnimmt...

Meine Meinung:

Mmh. Story hört sich sehr nach Godzilla an -der war ja am Anfang auch böse und in den neueren Filmen jedoch auf der guten Seite und hat Japan bzw. meist Tokyo vor anderen Monster beschützt! Hier ist es genau gleich,  nur dass der Beschützer die Schildkröte Gamera ist. Wer japanische Monsterfilme mag wird diesen Film sicherlich mögen. Er bietet genau das, was man von dieser Art Film erwartet! Monsteraction, Zerstörungsszenen, Menschenszenen, die versuchen nach einer Lösung zu suchen. Dabei sind die Darsteller wie in den meisten dieser Filmen austauschbar. Hauptmerkmal wird auf die Monster gelegt und die Monster- und Zerstörungsszenen sind auch die klaren Highlights des Filmes. Zwischendurch wird es auch ab und zu Mal etwas langweilig, da die Monster nicht über die ganze Laufzeit über zu sehen sind und der Rest der Story eigentlich nur "Ballast" darstellt. Aber auch das kennen Fans dieser Filme und sollten sich damit abfinden können. Auf alle Fälle wirkt Gamera sympathisch (so lange es kein affenähnliches Wesen ist ist fast alles okay) und kinderfreundlich (Schildkröte halt, überrascht auch nicht dass auch ein kleiner Junge als Hauptdarsteller mit dabei ist). Das macht den Film aber nicht schlecht. Wer die Gamera, Godzilla oder Rodan Filme mag sollte sich diese Fortsetzung nicht entgehen lassen!

O: Gamera tai Gyaosu

Japan 1967

R: Noriyaki Yuasa

D: Kojiro Hongo, Naoyuki Abe, Akira Natsuki

Laufzeit der US-DVD: 86:17 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD von Shout Factory vor = Double Feature mit Teil drei (der hier besprochene Film) und Teil 4. Die Bildqualität ist hervorragend (Japanisches Master) und nebst Englisch Dubbed liegt der Film selbstverständlich auch im Japanischen Originalton mit englischen UT vor. Extras sind mager, dafür stimmt der Preis, Bildqualität und es gut verständliche UT zum O-Ton und zwei Filme zum Preis von einem. In Deutschland lief der Film lediglich zensiert in den Kinos. Eine legale VHS oder DVD gibt es nicht (Stand: Mai 2012).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gamera Vs. Viras

Story:

Aliens wollen die Erde überrennen, doch sie sehen in Gamera eine Gefahr, welche ihre Pläne durchkreuzen könnte. Doch mit Hilfe von modernster Technologie erkennen die Aliens die Schwächen von Gamera und versuchen ihn so auszuschalten, bevor es am Ende zum Giganten-Showdown kommt...

Meine Meinung:

Nur durchschnittlicher Gamera Teil, der nun zum ersten Teil der Reihe wird, in welchem auch Aliens vorkommen, welche die Gegner der Erde und von Gamera darstellen. Ein Storyelement, welches man auch in anderen jap. Monsterfilmen immer wieder gern anwendete, um mehr Abwechslung ins Setting zu bringen. Doch hier sorgt es für Längen und vor allem die zwei menschlichen Hauptdarsteller, zwei kleine Buben als Pfadfinder, nerven doch mehr, als dass sie für Abwechslung sorgen. Wie die zwei Jungs minutenlang das Alien Raumschiff absuchen fand ich äusserst uninteressant. Gut sind hier wirklich nur die Monsterkämpfe und davon gibt es einige und u.a. auch Rückblenden aus den älteren Gamera Streifen, um den Film dann auf seine knappe 80 Minuten Laufzeit zu bringen. Das ist das beste im Film und der Finalkampf selbst ist auch sehenswert und abwechslungsreich geworden. Das kraken-ähnliche Monster gefällt besser als das Gyaos aus dem vorderen Teil! Action = gut, Rest = langweilig, doofes Setting!

O: Gamera tai uchû kaijû Bairasu

Japan 1968

R: Noriyaki Yuasa

D: Kojiro Hongo, Toru Takatsuka, Peter Williams, Carl Clay, Michiko Yaegaki

Laufzeit der US DVD: Ca. 82 Min.

Fassungen: Siehe Gamera Vs. Gyaos.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Gamera Vs. Guiron

Story:

Zwei Kinder reisen per Raumschiff, welches von Aliens auf die Erde geschickt wurde, auf einen unbekannten Alien-Planeten. Dort werden sie von zwei Aiens nett empfangen, welche es jedoch auf die Gehirne der Kinder als Nahrung abgesehen haben. Und auch einige Monster tummeln sich auf dem Planeten. Doch bevor es zur Hirnoperation kommt, taucht Gamera auf, um die Kinder zu retten...

Meine Meinung:

Dieser Teil hält an kleinen Kindern als Hauptdarsteller und dem Alien-Setting fest, dennoch ist er etwas besser geworden als der vorherige Film und für Fans von japanischen Monsterfilmen zu empfehlen! Die Kinder nerven weniger und die "Hansel & Grete" Idee auf "ausserirdisch" fand ich doch noch ganz amüsant! Der Alienplanet ist auch nett anzusehen, obwohl ich klar zugeben muss, dass ich es doch lieber sehe, wenn Städte in Schutt und Asche gelegt werden und es zu Massenpaniken kommt und wenn noch Militärs eingreifen etc. Hier geht halt wenig kaputt und in der ersten Filmhälfte gibt es viele Action-Monster-Rückblenden aus den ersten Filmen, als die Kinder den Aliens von Gamera erzählen. Eine gute Variante, um Füllszenen interessanter zu gestalten. Die Monsterkämpfe sind dann auch die Highlights des Filmes, wobei es einige sehr bizarre Szenen gibt, z.B. als Gamera seinen Gegner (der ein Horn wie ein Nashorn hat) per Horn im Boden aufspiesst oder an einer Turnstange akrobatische Einlagen demonstriert, während die zwei Kinder auf einer Grossleinwand das Geschehen verfolgen! Der Film ist daher okay, kurzweilig und für Fans von japanischen Monsterfilmen klar zu empfehlen! Dennoch hoffe ich im nächsten Gamera Film wieder Mal auf erwachsene Hauptdarsteller und Zerstörungen / Action die Erde / Stadt betreffend!

O: Gamera tai daikaijû Giron

Japan 1969

R: Noriaki Yuasa

D: Nobuhiro Kazima, Christopher Murphy, Miyuki Akiyama, Yuko Hamada

Laufzeit der US-DVD: 82:06 Min.

Fassungen: Siehe die anderen Filme zur Reihe! Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Nov. 2012).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

---------------------------------------------------------------------------------------------

Gamera Vs. Jiger

Story:

Zur neuen Expo wird eine exotische Statue nach Japan geholt. Leider erweckt diese ein Monster, welches sich nun ebenfalls nach Japan begibt. Doch die Riesenschildkröte Gamera ist schon da, um gegen das Monster anzutreten und um Japan zu retten...

Meine Meinung:

Leider ist diese Gamera Fortsetzung (es handelt sich schon um Teil sechs) schlechter als der Vorgänger! Meine Wünsche, ein anderes Setting zu erhalten, ist nur teilweise erfüllt worden. Das Alien / Weltraum Thema ist gewichen, die Kinder als Hauptdarsteller (auch wieder ein ausländischer Junge dabei) bleiben und soviel ich weiss, bleiben diese auch noch in den kommenden Teilen bestehen. Eine Tatsache, mit welcher ich mich nun anfreunden und mich drauf einstellen muss. Dieser Film hier ist aus folgenden Gründen schlechter als sein Vorgänger: mehr nervende Kinder, zum Teil auch Längen, es geht eigentlich nichts kaputt und das ist der Hauptkritikgrund! Im Vorgängerfilm wurden einige Dinge aus dem Alien-Planeten zerstört, doch hier findet der Kampf nicht in einer Stadt statt - ergo geht auch nichts kaputt! Das ist sehr schade und diese Tatsache zeigt mir, dass die Gamera Reihe zwar durchaus unterhaltsam ist, aber z.B. der Godzilla Reihe NICHT gewachsen ist! Wenn schon nervende Kinder, dann soll bei der Monsteraction wenigstens auch was kaputt gehen und es soll Zerstörungen geben! Dann lieber noch ein Alien-Setting, wo dies zumindest auch auf einem Alien-Planeten geschehen kann wie beim Vorgänger - aber hier ist einfach nur verschwendetes Potenzial, denn die zwei Monster bekämpfen sich aber zerstört wird kaum was! Schade! Der Film ist schaubar, aber hat halt auch seine schwachen Seiten! Ich hoffe dass zumindest was die Zerstörungsszenen angeht, solche in der nächsten Fortsetzung gegeben sein werden!

O: Gamera tai Daimaju Jaiga

Japan 1970

R: Noriaki Yuasa

D: Kelly Varis, Tsutomu Takakuwa, Katherine Murphy, Kon Omura

Laufzeit der US DVD: 82:42 Min.

Fassungen: Siehe den Vorgänger, nur mit der Tatsache, dass dieser Film hier zumindest in den Deutschen Kinos zu sehen war! Interessanterweise wurde der Film jedoch nie auf VHS oder DVD in Deutschland veröffentlicht! Es blieb bei der Kinoauswertung (Stand: Dez. 2012).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  photo gamerathebrave_zpsc065271a.jpg

Gamera The Brave

Story:

Der 11jährige Taro findet eine kleine Schildkröte, welche jedoch kein normales Getier zu sein scheint. Denn es handelt sich um Gamera und diese Schildkröte hat spezielle Kräfte und wächst und wächst und wächst. Gerade zur richtigen Zeit, denn auf einmal taucht ein Monster auf, welche beginnt, Japan zu zerstören und Gamera, inzwischen so gross wie ein Haus, stellt sich dem Monster entgegen...

Meine Meinung:

Bei Gamera The Brave handelt es sich um den bis dato letzten Teil der Reihe (2006 erschienen) und es ist der erste "neue" Film, denn ich davon gesehen habe! Über die 1970er Filme bin ich noch nicht hinaus und die letzten 60er Jahre Fortsetzungen waren durchschnittlich, da immer wieder gleiche Storymuster, Aliens und vor allem nervende Kinder! Anfangs hatte ich auch meine Bedenken was Gamera The Brave angeht (siehe Kind auf dem Cover), aber alles halb so wild: der Film ist stark und hat mich gut unterhalten! Die Macher haben das alte und klassische Thema gut in die moderne gerückt und die Zerstörungs- und Monsteraction ist hervorragend in Szene gesetzt, so dass der Fan von Filmen wie Godzilla, Rodan und Co. bestens bedient wird! Trotz Kind, welche nicht so stark genervt hat und gottseidank keine Alien Story mehr! Die habe ich so was von satt in der Gamera Reihe! Der Film ist unterhaltsam und technich gut gemacht. Gamera als kleine Schildkröte ist zudem sehr niedlich anzusehen, so dass auch die erste Filmhälfte was zu bieten hat! Die 2. Filmhälfte ist dann dank der Monsteraction das Highlight des Filmes! Fans der Gamera Reihe greifen zu! Ich hoffe doch Mal, dass die 90er Jahre Versionen auch ähnlich gut sind wie dieser bis dato letzte Beitrag zur Reihe!

O: Gamera: Chiisaki yûsha-tachi

Japan 2006

R: Ryuta Tazaki

D: Kaho, Shogo Narita, Ryô Tomioka

Laufzeit der US DVD: 96:47 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Mai 2013). Mir lag die US DVD von Tokyo Shock vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bild- und vor allem sehr starke DD 5.1 Tonspur. Dazu gibt es sogar paar Extras (eine Doku, paar Trailer).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

 

Back

Neue Seite 1