photo gelbe-hoelle-bd_zps08a35f78.jpg Die Gelbe Hölle des Shaolin

Die Gelbe Hölle des Shaolin

Story:

Nan Kung Sao (Yueh Hua) verhaftet einen Unschuldigen, der dann zum Tode verurteilt wird. Der Vater des Opfers schickt einen Killer (Phillip Ko) los, der Nan erledigen und somit den Tod des Sohnes rächen soll. Damit nimmt der Vater jedoch viele weitere Morde an Unschuldigen in Kauf...

Meine Meinung:

Die Gelbe Hölle des Shaolin kann ich jedem Old School Kung Fu Film Fan nur empfehlen! Der Film war sogar besser als erwartet! Die Story, welche zunächst leicht wirr erscheint, mündet in eine unoriginelle Rachegeschichte um. Nicht neu, aber in dem Genre immer wieder gern gesehen da man damit nichts falsch machen kann. Und unterhaltsam ist sie allemal! Was dem Film zu gute kommt ist der Einfuss japanischer Samuraifilme à la Okami! Die Bildsprache, Kameraeinstellungen und Kampftechniken orientieren sich stark an am japanischen Samurai Film (wie auch das Kind, welches unser Held mit sich herumträgt) und der Kameramann fängt mehr als einmal wunderschöne Naturbilder ein - ein weiteres Plus des Filmes sind die vielen verschiedenen Drehorte! Weiterhin vermag die Choreographie der Kämpfe zu überzeugen, denn die Kampfszenen sind erste Sahne, vor allem wenn Yueh Hua (auch Shaw Brothers erfahren) gegen Filmbösewicht Phillip Ko oder am Ende gegen den rächenden Vater antrifft - stark, blutig, toll in Szene gesetzt und einfach sehenswert! Ein weiteres Plus sind die Darsteller: Yueh Hua macht seine Sache sehr gut, Phillip Ko mimt den schier unbesiegbaren und tödlichen Bösewicht brillant und auch die Nebenrollen sind teilweise gut besetzt (z.B. der rächende Vater, die rächende Freundin und Leung Ka-Yan, der am Ende auch noch etwas kämpfen darf)! Der Soundtrack passte auch wie die Faust aufs Auge und durch die grandiose deutsche Synchro / Dialoge macht der Film sowieso noch Mal mehr Spass (und passt auch zu einigen trashigen Ideen, die es im Film gibt) und somit kann ich an diesem Film nichts Negatives finden ausser "eine unoriginelle Story". Daher: besser als erwartet und klare Empfehlung an alle Kung Fu Filmfans! Es lohnt sich!

O: Xia Gu Rou Qing Chi Zi Xin

Taiwan 1978

R: Lin Fu-Ti

D:  Yueh Hua, Man Kong-Lung, Pan Yingzi, Phillip Ko, Chen Sing, Leung Ka-Yan

Laufzeit der dt. Blu Ray: 92:25 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Filmart vor = sehr zu empfehlen! Film ist Uncut (Deutsche Fassung), die Bildqualität ist erstklassig (echtes HD), die alte Deutsche Synchronisation ist ein Genuss! Englischer Ton wäre auch an Bord, aber ich empfehle klar die dt. Synchro! Extras = Trailer, Film unrestauriert, Booklet.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back