photo giallo a ve_zpslmo974oi.jpg Giallo A Venezia

Giallo A Venezia

Story:

Das Pärchen Flavia und Fabio (Leonora Fani, Gianni Dei) werden beide tot aufgefunden. Er grausam erstochen, sie ertrunken. Kommissar De Pol (Jeff Blynn) beginnt zu ermitteln...

Meine Meinung:

Dieser Giallo ist in Deutschland wegen seinem Verbot berüchtigt, geniesst jedoch ansonsten keinen guten Ruf, was sicherlich auch daran liegt, dass es kaum offizielle Fassungen zu geben scheint (Deutschsprachige schon gar nicht). Vor über zehn Jahren hab ich Mal eine Kopie geschaut oder so halb geschaut: ich erinnerte mich nur noch an eine Szene und nun hab ich den Film seit vielen vielen Jahren Mal wieder geschaut, diesmal als US DVD (mehr dazu unter Fassungen). Und ich muss sagen: mir hat der Film noch Gefallen, auch wenn Giallo A Venezia sicherlich kein Giallo Höhepunkt ist. Doch der Film vom Patrick lebt Regisseur Mario Landi überzeugt nur schon durch die solide Krimi-Story, die soliden Darsteller und vor allem durch den grossen Schmuddel/Sex- und Sleaze Faktor, der mir sehr gut Gefallen hat! Da macht es auch nichts, dass es nur eine handvoll blutiger Szenen gibt (und in der ersten Stunde gar nur zwei Stück davon), die dann in ihrer Wirkung alles andere als harmlos geworden sind (wobei die berühmt berüchtigtste Szene extrem abgedunkelt ist). Doch die Gewichtung liegt klar auf voyeuristischen, perversen, niedrige Instinkte befriedigende und teilweise trotzdem auch erotischen Nackt/Schmuddel/Sleaze-Szenen! Dies kombiniert mit einer klassischen und einfachen Krimi-Story und paar netten Gore-Szenen und fertig ist der neuste Italo-Schmuddel-"Kracher"!

O: Giallo a Venezia

Italien 1979

R: Mario Landi

D: Leonora Fani, Gianni Dei, Vassili Karis, Mariangela Giordano

Laufzeit der US DVD: Ca. 98 Min.

Fassungen: Es gibt keine offizielle DVD und keine deutschsprachige Fassung zum Film (Stand: Mai 2015). Es gab lediglich ein VHS im O-Ton in Deutschland, welches beschlagnahmt wurde. Mir lag die US DVD von Trash Palace vor (ein US Shop) = Uncut, schlechte aber noch schaubare bis sehr schlechte Bildqualität (sehr schlecht = Szenen die aus einem anderen Master, wohlmöglich dem brasilianischen VHS, reingeschnitten wurden da portugiesische UT), Ital. Ton und englische UT (alle Fassungen in Ital. mit englischen UT sind Bootlegs).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back