Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 Patrick lebt

Story:

Der junge Patrick (Gianni Dei) bekommt eine Flasche an den Kopf und liegt seitdem im Komma. Die Ärzte versuchen alles menschenmögliche zu tun, damit Patrick wieder aufwacht, doch jedes Experiment, jede Heilung schlägt fehl. So vergeht die Zeit, und eines Tages kommt es auf einer grossen Party zu seltsamen Ereignissen: Menschen tun Dinge, die sie gar nicht wollen, sie werden kontrolliert. Und zwar von Patricks Gedanken. Er schreckt auch vor Morden nicht zurück, und am Ende eskaliert die Situation.

Meine Meinung:

Dieser italienische Film wollte ich schon seit geraumer Zeit einmal schauen, da sich der Schnittbericht immer sehr derb und gut anhörte. Mein Kollege hatte nur die LP DVD, bis er sich dann die ungeschnittene DVD von Shriek Show kaufte (ACHTUNG: gibt von denen auch eine geschnittene Scheibe, mehr dazu in „Fassungen“.). Und gestern (03.08.07) habe ich mir den Film dann auch angeschaut. Leider kommt hier keine richtige Atmosphäre auf, nicht mal so eine schmuddelige wie z. B. in Der Schlitzer. Die Darsteller sind auch nicht super, aber sie geben ihr bestes. Der Film dauert auch ein wenig an, aber wenn er dann mal so richtig loslegt, splattert es dafür ordentlich. Die harten Effekte würde ich als einzigen Kaufgrund bezeichnen. Kein Wunder, wurde die deutsche Videoversion so stark zensiert, nicht nur Gewalt, sondern einige Szenen gehen fast ins pornographische, oder beides zusammen, wie zum Beispiel der Mord an Miss Randell, als sich eine Eisenstange zwischen ihre Beine schiebt, man sieht es in Nahaufnahme, wie sie drin steckt und Blut rausspritzt. Also hätte ich nie gedacht, es sieht so was von realistisch aus. Aber nicht genug: Die Eisenstange bahnt sich ihren Weg weiter, bis sie aus dem Mund wieder heraustritt. Oder auch der Köpfungseffekt ist sehr gut gelungen, oder wie die eine Frau von Hunden zerfleischt wird. Patrick legt so richtig los, und für Splatterfreaks dürften diese Effekte entscheidend bei einem Kauf sein. Mir hat der Film gefallen, die Effekte sind hart und blutig, und somit kommt der Titel auf meine Wunschliste.

O: Patrick vive ancora

Italien 1980

R: Mario Landi

D: Gianni Die, Sacha Pitoëff, Mariangela Giordano, Carmen Russo, Paolo Giusti

Laufzeit der Shriek Show DVD (Uncut): 97:00 Min.

Fassungen: Die LP ist nicht zu empfehlen, da die Qualität dort unter aller Sau ist. Nun hat das Label Shriek Show zwei DVD Versionen gebracht, eine ungeschnittene Version (Steht vorne auf dem Cover „uncut Release“) und eine geschnittene (Steht vorne auf den Cover „General Release Edition“). Ausserdem steht bei der ungeschnittenen DVD bei der Laufzeit 96 Min. und bei der geschnittenen nur 90 Min.. An diesen zwei Merkmalen kann man die Unterschiede sehr gut feststellen. Beide DVDs sind ungeprüft, als Extras gibt es den Trailer, zwei Interviews und eine Gallery. Nun zur Qualität: Genial. Schlicht und einfach perfekt. Sieht aus wie bei einem neuen Film, und das für einen so alten Schinken.

Geschrieben von: MPAA

Back