photo hara-kiri_zps12540a8c.jpg Hara-Kiri

Hara-Kiri

Story:

Japan 1634: Die Kriegszeiten sind vorbei. Viele Samurai sind ohne Job. Viele verarmen. Viele täuschen bei reichen Häusern vor, rituellen Suizid begehen zu wollen, um jedoch möglich eine Geldspende zu erhalten. In einem solch reichen Fürstenhaus steht plötzlich ein junger Samurai namens Motome Chijiiwa (Eita) vor der Türe. Er wolle, nur mit einem Bambusschwert ausgerüstet, Harakiri (ritueller Selbstmord) begehen. Der Anfang einer dramatischen Geschichte...

Meine Meinung:

Remake des 1962er Klassikers (welches ich jedoch nicht kennt), welches sich ziemlich am Original zu orientieren scheint. Regie führte der vielbeschäftigte Takashi Miike (13 Assassins) und erneut muss man sagen: der Mann versteht sein Handwerk! Der Film ist erste Sahne! Ein Mix aus Drama, Spannung und stark agierenden Schauspielern und wunderschönen Kameraeinstellungen und Bildern! Der Film hat so gut wie keine Action, die Story wird ruhig erzählt. Doch genau diese Stimmung und Erzählweise macht den Film extrem spannend, und dann auch extrem dramatisch! Das lässt niemandem kalt, was da erzählt wird. Obwohl man am Ende behaupten könnte, es handelt sich nur um eine "Rachestory", steckt jedoch viel mehr dahinter als nur das! Die Darsteller sind allesamt gut, die Story packend spannend, im Verlauf dramatisch und am Ende sind wunderschöne Szene zu sehen (genau so hätte Quentin Tarantino sicher gerne seinen Kill Bill gesehen von der Optik her, es aber nicht geschafft) bzw. es knistert förmlich vor Spannung, wenn sich der Protagonist am Ende vor allen zum Kampf erhebt und es zu schneien beginnt, optisch ein Hochgenuss! Wer das japanische Kino und insbesondere das Samurai Genre mag, sollte sich dieses Meiserwerk nicht entgehen lassen! Und Miike beweist einmal mehr, wie vielfältig er ist, was seine Arbeiten angeht! Einmal mehr: Respekt!

O: Ichimei

Japan 2001

R: Takashi Miike

D: Eita, Ebizô Ichikawa, Hikari Mitsushima, Kôji Yakusho

Laufzeit der US Blu Ray: Ca. 126 Min.

Fassungen: Mir lag die US Blu Ray vor = Uncut, Schuber, Jap. O-Ton in DTS 5.1 und festen englischen UT. Ton- und Bildqualität sind hervorragend. Die dt. Blu Ray & DVD sind ebenfalls Uncut und kommen nebst Deutschem Ton mit O-Ton und UT daher.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back