photo hardcore henry_zps12e9ukcs.jpg Hardcore Henry

Hardcore Henry

Story:

Henry, eine Art Supersoldat und Cyborg, erwacht ohne Erinnerung in einem Labor. Eine Wissenschaftlerin (Haley Bennett) und seine Ehefrau klären ihn auf, ehe das Labor vom bösen, telekinetisch begabten Akan (Danila Kozlovsky) angegriffen wird. Henry und seine Frau können entkommen, doch diese wird später entführt. Henry macht sich auf den Weg um sie zu retten, sich zu retten und mehr Info über seine Situation zu erfahren. Hilfe erhält er unerwartet von einem Typ namens Jimmy (Sharlto Copley), der jedoch immer wieder getötet wird. Und Henrys Weg ist nicht einfach, da es unzählige Feinde und Militärs auf ihn abgesehen haben...

Meine Meinung:

Hardcore Henry habe ich damals leider im Kino verpasst (lief jedoch in Bern nur sehr kurz und nur spät abends). Der Film wäre auf dem grossen Bildschirm sicher ein wahres Kunstwerk und Highlight gewesen. So gab ich mir den Film beim Kumpel auf dem Beamer und muss sagen: die vielen tollen Kritiken hat der Film verdient! Für mich eines wenn nicht bis dato das Actionhighlight 2016! Mit wenig Aufwand (das Budget betreffend) eine grosse Wirkung erzielt. Durch die Ego-Shooter Perspektive gewinnt der Film an Innovativität und Originalität! Der ganze Filme besteht in dieser Perspektive (ähnlich wie Maniac und Hotel Inferno). Das macht besonders in den Action- und Stuntszenen, die durch und durch gewürdigt werden müssen da innovativ, spektakulär, toll choreographiert, eine tolle Figur. Die Action ist anzahlmässig oft vorhanden, gegen Ende dominierend und zunehmend, immer derb, cartoon- und videospielhaft übertrieben dargestellt, was die Gewaltszenen relativiert soll heissen obwohl sehr blutig mindert der Humor und das cartoonhafte die Szenen ein wenig. Die Darsteller machen alle einen tollen Job - Henrys Physis ist besonders in den Stunt- und Parkour-Szenen eindrücklich während Haley Bennett etwas fürs Auge bietet und Sharlto Copley vor allem für humoristische und amüsante Szenen sorgt. Der Film hat mir in allen Belangen sehr sehr gut Gefallen! Die Action ist stark abwechslungsreich (Stunts, Verfolgungsjagen, Shoot-Outs, viele wechselnde Waffen etc.) und kommt oft mit einem Augenzwingern daher, so dass man as Fan auch an den kleinen Details des Filmes Freude hat! Ein echter Männerfilm und für mich das Actionhighlight 2016! Freue ich mich schon auf die Blu Ray!

O: Hardcore Henry

Russland, USA 2015

R:  Ilya Naishuller

D: Sharlto Copley, Haley Bennett, Danila Kozlovsky, Cyrus Arnold, Will Stewart

Laufzeit der Originalversion: Ca. 96 Min.

Gesehen am: 15.07.16

Fassungen: Hab den Film beim Kumpel als Kopie einer südkoreanischen Bu Ray (wurde in Malaysia im Urlaub erworben) gesehen im O-Ton Russisch/Englisch mit koreanischen und teilweise englischen (bei den russischen Dialogen) UT. Die Bildqualität war gut, aber nicht ganz auf Blu Ray Qualität. Offiziell erscheinen diverse Blu Ray (bei dem Film werd ich mir sicher auch eine Blu Ray Fassung kaufen wegen der Optik) wie folgt: USA (Ende Juli 2016), UK & Australien (Anfang August 2016), Kanada (schon erhältlich), Deutschland (Sept. 2016), Frankreich, Finnland & Schweden (Mitte August 2016), Hong Kong (schon erhältlich).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back