photo hellupinharlem_zpsa5ee8759.jpg Hell Up In Harlem

Hell Up In Harlem

Story:

Tommy Gibbs (Fred Williamson) irrt angeschossen durch korrupte, weisse Polizisten, durch die New Yorker Strassen, da er Beweise hat, die die Korruption bei der Polizei erklären. Von seinen schwarzen Brüdern wird Tommy gerettet. Einmal gesundgepflegt nimmt er mit seiner Gang blutige Rache und plötzlich ist in Harlem die Hölle los...

Meine Meinung:

Mein erster Blaxploitation Film und war für einer: Larry Cohen (American Monster), der in New York aufwuchs und die Szene kennt, hat einen tollen, übertriebenen und fiesen Film geschaffen, der dem Zuschauer kaum Pausen zur Erholung bietet! Der Film beginnt mitten in der Story und zuerst muss Tommy, gespielt vom bekannten Fred Williamson (From Dusk Till Dawn), gegen korrupte weisse Polizisten um sein Leben fürchten und diese vernichten, ehe im zweiten Filmteil Gang Massaker an der Tagesordnung stehen. Der Film ist zwar billig in Szene gesetzt, dafür kommt das Chaos und die Gewalt gut zur Geltung und zum Teil sind einige Szenen doch auch sehr brutal oder wirklich schon trashig (z.B. als sich Fred Williamson gegen kämpfende Bikini Schönheiten zur Wehr setzen muss). Die Kamera ist oft verwackelt, man meint mitten in Gesehen zu sein, alles geht Schlag auf Schlag. Dabei sind vor allem blutige Schiessereien, Kampfszenen (diese gegen die Japaner war mehr als lustig gefilmt) und andere Sachen (erwürgen etc.) als "Action"-Szenen dabei! Wer das Genre mag, kommt um diesen sehr, sehr soliden Larry Cohen Film nicht vorbei! Und was ihr ganz sicher nicht tun solltet: den Film ernst nehmen!

O: Hell Up IN Harlem

USA 1973

R: Larry Cohen

D: Fred Williamson, Julius Harris, Gloria Hendry, Margaret Avery

Laufzeit der US DVD: 94:46 Min.

Fassungen: Mir lag das Double Feature 2-DVD Set von MGM vor. Nebst diesem Film befindet sich noch Cotton Comes To Harlem auf der Disc bzw. im Amary befinden sich zwei DVDs. Zu Hell Up In Harlem: Gute Bildqualität, Englischer Ton, keine englischen UT, Uncut (Einmal eine R Rating Freigabe abgedruckt, wie auch die kanadische R Freigabe und dann noch (!!!) eine 13+ and Freigabe!!! Eine dt. DVD gibt es nicht. Der Film ist lediglich auf VHS erscheinen in Deutschland (Stand: November 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back