photo helterskelter_zps2970693e.jpg Helter Skelter

Helter Skelter

Story:

Der Film erzählt as "True Crime" Verfilmung die Taten der Manson Familie, angeführt von ihrem "Idol", "Gott" und "Vater" Charles (Jeremy Davies). Durch grosse Worte, einer Begabung, schwarze Schafe für seine Zwecke zu gewinnen und Drogen, gründete er auf einer Ranch seine Familie und preiste einen Rassenrkieg an (Helter Skelter nach dem Lied der Beatles, die direkt zu ihm gesprochen haben sollen), wobei die Schwarzen die Weissen töten würden. Als die Mitglieder ungeduldig wurde und kein Rassenkrieg ausbrach, half Manson nach, indem er Mitglieder seiner Familie (Linda Kasabian, Patricia 'Katie' Krenwinkle, Charles "Tex" Watson etc.) zum Morden motivierte ("Tate" & "LaBianca" Morde) und versuchte, die Tat Schwarzen Gruppierungen, die zu jener Zeit existierten, anzuheften. Doch durch einen weiteren, früheren Mord und ein gestohlenes Auto, kommt die Polizei Manson und seiner Familie auf die Schliche. Ein Jahrhundertprozess beginnt...

Meine Meinung:

True Crime Verfilmung und Remake jedoch für das TV produziert. Der Film soll ähnlich wie das Original (kommt dann auch noch auf meine Wunschliste) sein, wobei dort noch länger auf den Prozess eingegangen wird. Man versucht sich, mehr oder weniger, an die Wahrheit zu halten. Reale Nachrichtenausschnitte und Interviews werden auch kurz eingeblendet und somit ist der Film für alle Charles Manson Fans empfehlenswert, da interessant und Infos liefernd. Doch alles stimmt nicht, wie es im Film dargestellt wird (z.B. dass die Hunde zu erst fressen durften, dass sich die Familie an den Nachrichten der Morde erfreut hat etc.) wenn man den Angaben von Charles "Tex" Watson Glauben schenken darf (hat er in einem Interview erzählt). Dennoch wirkt der Film realistisch, die Figuren sehen aus wie die echten Täter damals und Jeremy Davies macht als Manson eine sehr gute Figur. Die 138 Minuten vergehen wie im Flug, der Film ist nicht aus, billig schocken zu wollen, sondern will die Taten und die Figuren neutral beleuchten, ohne Stellung zu nehmen. Das ist dem Film gut gelungen. Als Horrorfilmfan kommt man früher oder später mit bekannten US Serienkillern in Berührung (Ted Bundy, Jeffrey Dahmer, Ed Gein, Henry Lee Lucas, John Wayne Gacy...) was Filme (z.B. The Manson Family), Bücher oder Literatur angeht. Darunter fällt auch Chares Manson, auch wenn dieser selbst die Morde nicht ausführte darf er sich zu den bekanntesten "Serienkillern" zählen lassen. Der Film ist nicht besonders explizit, was ihm jedoch nicht schadet. Der einzige negative Punkt ist, dass der Film quasi mitten drin im Gericht aufhört und die restliche Biographie wird nur mittels einigen eingeblendeten Texten wiedergegeben. Das fand ich schade, denn die 2. Filmhälfte (Gericht, Prozess) fand ich weitaus spannender und interessanter als die erste (die Familie, die Morde etc.). Aber alles vom Prozess wiederzugeben, hätte wohl nochmals zwei Stunden Laufzeit bedeutet was halt auch nicht möglich war. Aber deswegen werde ich mir sicher noch das Original anschauen und trotzdem kann dieser Film jedem Interessierten von Charles Manson und seiner Familie empfohlen werden!

O: Helter Skelter

USA 2004

R: John Gray

D: Jeremy Davies, Clea DuVall, Allison Smith, Eric Dane

Laufzeit der US-DVD: 136:39 Min.

Fassungen: Mir lag die US DVD vor = Uncut (mit mehr Szenen als im US TV), Audiokommentar und geschnittene  Szenen mit Kommentar als Bonus, Englischer Ton (DD 5.1); englische UT. Die Bildqualität ist ebenfalls okay. In Deutschland schien der Film im Pay TV gelaufen zu sein. Eine VHS oder DVD scheint es jedoch nicht zu geben (Stand: Dez. 2013).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back