photo hidden hero_zpssyloi3cs.jpg Hidden Hero

Hidden Hero

Story:

Mu Yun Chi ((Tung Chi Wah) wird in einen Diebstahl und in diverse Interessenkonflikte miteinbezogen, so dass dieser am Ende mit seinem ehemaligen Feind gegen eine schier unbesiegbare Armee kämpft...

Meine Meinung:

Chang Cheh drehte auch nach seiner Shaw Brothers Zeit noch interessante Filme (u.a. Shanghai 13, Death Ring) und so einer ist auch Hidden Hero, welcher wohl zu seinen besseren letzten, neuen Filme zu zählen ist. Der in China und Original-Schauplätzen gedrehte Film wartet mit einem neuen Team auf, welche amüsanterweise auch als das "Baby Venoms" Team bekannt sind - unbekannte Namen, aber alles fähige, agile, akrobatische Figuren mit Peking Opera Background. Diese Namen sind auch in anderen neuen Chang Cheh Filmen zu sehen, die der Regisseur vor seinem Tode gedreht hat (Across The River, Journey Of The West, Slaughter In Xian...). Dies sorgt dafür, dass die Action rockt. Und das tut sie auch in Hidden Hero, welche wie eine Art Remake zu seinen früheren Filmen Flag Of Iron und Life Gamble wirkt. Der Story kann man gut folgen, doch das hat unzählige Figuren, welche sich hier bekämpfen oder hintergehen. Darum ging ich bei der Inhaltsangabe nicht weiter drauf ein. Mu Yun Chi, der Schmied, ist der Held der einfach gegen die Bösen kämpft. Fertig. Zu Beginn braucht der Film ein wenig, um in Fahrt zu kommen. Das Budget ist nicht vergleichbar mit den ehemaligen Shaw Brothers Werken, so dass man nicht diesen Qualitätsstandart erwarten darf. In der ersten Filmhälfte kommt es zudem zu Längen, doch gegen Ende dreht der Film auf und es wird das geboten, was Fans in Chang Cheh Werken schätzen gelernt haben: beeindruckende, spektakuläre Martial Arts Sequenzen (mit und ohne Waffen), verschieden Kämpfer mit verschiedenen Waffen und Eigenschaften, Zeitlupeneinsatz, Blut und ein Heldensterben! Neu ist, dass weibliche Figuren mehr vorkommen und grössere Rollen erhalten haben. Es kam Dank der Action-Szenen in der Tat ein Shaw Brothers Feeling auf und nur schon deshalb und wegen der tollen Action kann ich Hidden Hero uneingeschränkt jedem Chang Cheh Fan empfehlen! Dank Hidden Hero werde ich versuchen, noch die anderen Werke nach seiner Shaw Brothers Zeit zu ergattern!

O: Hidden Hero

1990

R: Chang Cheh, Dong Zhihua

D: Dong Zhihua, Hsu Shao Jien, Tu Yu Ming, Chow Lung

Laufzeit der HK VCD:

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung und keine DVD / Blu Ray Version zu diesem Film (Stand: Dez. 2015). Mir lag die HK VCD vor = Uncut, gute Bildqualität, feste englische und chinesische UT (Cover gibt nur chinesische UT an, sind aber englische dabei).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back