Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Horrors Of Malformed Men

Story:

Der junge Medizinstudent Hirosuke Hitomi befindet sich im Gefängnis. Er wird von einem blinden Mann angegriffen, schafft es jedoch, diesen zu töten und flieht. Draussen trifft er die junge Zirkusfrau Hatsuyo, von welcher er sich Infos über seine Vergangenheit erhofft. Doch sie wird getötet, er kann entkommen. Plötzlich hört er vom Tode des Oberhauptes der Komoda Familie, der genau so aussah wie er. Er begibt sich als „doch nicht Toter“ zur Frau des Komoda-Oberhauptes und sucht so Infos, bis er auf eine mysteriöse Insel stösst…

Meine Meinung:

Früher Klassiker des Tokugawa Regisseurs Teruo Ishii (Screwed, The Street Fighter's Last Revenge, Female Yakuza Tale, Blind Woman's Curse), der in Japan ja verboten worden sein soll (ob er es jetzt noch ist, weiss ich nicht, denke aber nicht). Bei seiner Aufführung 1969 war der Film wohl ein Skandalwerk wegen vieler kritischer Themen und tabubrechenden Szenen. Ich denke, das Verbot ereilte den Film aus ähnlichen Gründen wie z.B. Freaks, der ja total lange in England verboten wurde! Themen wie Freaks, Missgestalten, Inzest etc. waren halt damals und auch heute nicht Standard in einem Horrorfilm, auch wenn in Horrors Of Malformed Men keine echten Freaks auflaufen, sondern mit Make-Up gearbeitet wird. Dennoch ist der Film für heutige Verhältnisse eher als zahm einzustufen, jedoch verbirgt die spannende Story genug Überraschungen, tolle Sets, vielleicht ungewollten schwarzen Humor bzw. bizarre Szenen und viel nackte Haut. Die erste Hälfte beschäftigt sich total mit dem Hauptdarsteller und seiner Flucht, die dann total für den Regisseur bekannten Szenen mit den Freaks kommen erst nach 56 Min. vor und ziehen sich dann bis zum Ende hin, welchem event. mehr Action nicht geschadet hätte! Dennoch ein sehr zu empfehlender, vor allem interessanter Film von Teruo Ishii, auch wenn nicht das Meisterwerk, für das ihn viele halten. 

O: Edogawa ranpo zenshu: kyofu kikei ningen

Japan 1969

R: Teruo Ishii

D: Teruo Yoshida, Tatsumi Hijikata, Minoru Ohki

Laufzeit der US-DVD: 99: 11 Min.

Fassungen: Gab es bisher nur als japanisches VHS und wurde nun von Synapse Films / Panik House Entertainment auf DVD veröffentlicht! Und diese US-DVD kann sich mehr als sehen lassen. Der Film kommt natürlich ungeschnitten daher in Japanisch mit englischen UT. Die Bildqualität darf als hervorragend bezeichnet werden und die Extras als sehr interessant (Booklet, AK von einem Filmkritiker, Interview mit Shinya Tsukamoto / Minoru Kawasaki, Trailer, Bios etc.). Eine dt. Fassung gibt es nicht.

Geschrieben von: MPAA

Back