Tokugawa- Gequälte Frauen

Story:

Na ja, hier kann man, wie schon so oft, nicht so viel schreiben! Es handelt sich bei Tokugawa um einen Episodenfilm (so wie auch bei Oxen Split Torturing od. Yakuza's Law), in denen Bestrafungen und Folter vollzogen werden. Irgendjemand macht sich wegen irgendwas schuldig und wird dann zu Tode gefoltert! Ein perverser Tätowierer, ein Inzestverhalten wird ebenso wenig geduldet, wie Sexspielchen in einem Kloster, alle begehen sie Fehler, und werden es am eigenen Leibe zu spüren bekommen...

Meine Meinung:

So, hier hätten wir also den Folterklassiker, der eine ganze Reihe solcher Filme nach sich zog, wobei es sogar mehrere Fortsetzungen gab (Dazu gehört z.B. Yakuza's Law od. Tokugawa 2- Das Freudenhaus von Nagasaki, wobei vor allem letzterer für Bondage-Fans zu empfehlen ist). Auch der berühmtberüchtigte Folterstreifen Oxen Split Torturing wurde in der besten Tokugawa Tradition gedreht, gehört aber komischerweise nicht offiziell zu den Fortsetzungen, und im direkten Vergleich, kommen auch die Folterungen und Abscheulichkeiten von Tokugawa- Gequälte Frauen nicht an Oxen Split Torturing heran (ok, Oxen Split... ist auch einige Jahre älter). Aber aufgepasst: Tokugawa kann auch mit einer Vielzahl von Folterungen aufwarten, vor allem in der dritten Geschichte hört man die Opfer fast nur schreien, viel nacktes Fleisch und Blut gibt es zu sehen! Dabei muss man dem Film zugute halten, dass hier auch Wert auf interessante Episoden und auf gute Darsteller gelegt wurde, was bei Oxen Split... definitiv nicht der Fall war (dort waren die Personen zu lächerlich und unglaubwürdig). Zudem kann man fast von einer unfreiwilligen Kritik sprechen, nämlich wie die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau in Japan auszusehen hat, wobei der Film sicherlich nicht deswegen gedreht und veröffentlicht wurde:-) Klassiker, unbedingt angucken, doch nur, wenn man Fan solcher Filme ist...

O: Tokugawa Onna Keibatsushi

Japan 1965

R: Teruo Ishii

D: Yuki Kagawa, Asao Koike, Reiko Mikasa, Miki Obana

Laufzeit der Japan Shock DVD: 96:04

Fassungen: Das Japan Shock VHS, welches es schon seit geraumer Zeit gibt, war nur im Vollbild und hatte eine lausige Qualität. Die neue DVD von Japan Shock, endlich eine DVD Vö des Filmes, zudem ungeschnitten (ab 16!!!), kann ich nur empfehlen. Das Bild ist 2.35:1 und ist recht solide und gut für einen so alten Film ausgefallen! Dazu kommt die DVD in einem hübschen Schuber und mit einem Satz Postkarten daher! Kann ich nur empfehlen! Auch die dt. Untertitel sind ok! 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Photobucket

Shogun- Ein Mann für 1000 Frauen

Story:

Der Film erzählt die Geschichte der Tokugawa-Dynastie und zwar geht es um den 5. Shogun, eine historische Gestalt, die zu dieser Zeit gelebt und geherrscht haben soll. Bekannt wurde der 5. Shogun wegen seinem grossen Harem, seinen Affären und seiner Leidenschaft für Frauen. Doch hat sich das nicht gut auf die Politik ausgeübt…

Meine Meinung:

Wer kennt sie nicht, die berüchtigte Reihe der Tokugawa Filme, wobei der erste Film vom Japaner Teruo Ishii (Japanese Hell, Female Yakuza Tale, Horror Of The Malformed Man) stammte der dann auch noch im gleichen Jahr den zweiten Film Shogun- Ein Mann für 1000 Frauen drehte. Doch dabei ging er nicht nach dem gleichen Strickmuster seines Erstlingswerks oder den Fortsetzungen, sondern hat einen Film um eine historische Gestalt, deren Beziehungen und die Verbindung zur Politik und die damit entstandenen Probleme gezeigt und natürlich nackte Haut. Doch hält sich der Film sehr in Grenzen, blutige Szenen kommen kaum vor und Folterungen darf man nicht erwarten (und eben dafür stehen die Filme ja eigentlich). Also, wer einen „echten“ Tokugawa erwartet dürfte enttäuscht werden, alle anderen finden dennoch einen interessanten, japanischen Film vor mit hervorragenden Darstellern und einer aufwändigen Ausstattung!

O: Tokugawa onna keizu

Japan 1968

R: Teruo Ishii

D: Teruo Yoshida, Fumiko Miura, Kyoko Mikage

Laufzeit der dt. DVD: Ca. 86 Min.

Fassungen: Gab es lange Zeit nur in Japan auf DVD ohne Untertitel. Doch das dt. Label Eyecatcher Movies nahm sich dem Film an und hat drei Hartboxen veröffentlicht (Cover A, B und eine Limited Edition, welche angeblich auf 500 Stück limitiert sein soll). Der Film ist Uncut und die Qualität sehr gut, diente sicher die Japan DVD als Vorlage. Nebst dt. Ton ist auch O- Ton mit dt. UT drauf.

Geschrieben von: MPAA

-----------------------------------------------------------------------------------

Tokugawa 2- Das Freudenhaus von Nagasaki

Story:

Da die junge Nami ihre Schulden nicht bezahlen kann, wird sie dem örtlichen Gefängnisdirektor übergeben. Nami kommt in ein Hurenhaus, wo Frauen ein grausiges Leben führen und Männer beglücken müssen, um so ihre Schuld abzuarbeiten. Für Nami beginnt ein Leben aus Sex und Folter, wobei sie Hoffnung in einem Wettbewerb findet: Zwei der besten Tätowierer kämpfen um den Siegespreis und brauchen dazu jungen Frauen mit schöner Haut. Doch der Wettbewerb ist von Verrat und Dramatik gezeichnet. Am Ende landet Nami in dem „Freudenhaus“ von Nagasaki, dem allerschlimmsten seiner Sorte…

Meine Meinung:

Teil zwei, auch Inferno Of Torture genannt, ist in dem Sinn nicht einfach ein Folterstreifen wie sein(e) Vorgänger / Fortsetzungen, sondern erzählt eine grosse Geschichte, welche schon eher Bondage-Fans befriedigen dürfte. Denn die Folterszenen sind mit vielen „Peitschen- und Bondageszenen bestückt, nur selten wird es etwas blutiger, und wenn, dann auch nicht im Übermass. Der Film erzählt eine Geschichte um zwei Tätowierer, die auch an den ersten Tokugawa Teil erinnert, da dort auch eine solche Kurzgeschichte vorkam. Der Film ist nicht in Episoden unterteilt, hat keinen blöden Humor, sondern ist dramatisch und sogar gegen Ende spannend. Es geht um Themen wie Verrat, Pathos und Rache. Die Darsteller machen eine gute Figur, und die meisten Japanerinnen sehen auch hübsch aus (ausser Brüste und Ärsche gibt es aber nichts zu sehen). Von solchen Details lenken die schönen Tattoo-Motive ab, die durchaus ihren Reiz haben und gut gelungen sind! Teruo Ishii (Japanese Hell), der Regisseur, hat alles richtig gemacht, denn der Film wurde auch im Ausland wahrgenommen und somit dürften noch weitere Fortsetzungen kommen.

O: Tokugawa Irezumishi Semejigoku

Japan 1969

R: Teruo Ishii

D: Mieko Fujimoto, Yuki Kagawa, Kamiko Katayama, Asao Koike

Laufzeit der Japan Shock DVD: 94:51 Min.

Fassungen: Die neue DVD aus Holland von Japan Shock kann ich Fans nur ans Herz legen! Im Gegensatz zur X- Rated DVD aus Deutschland kommt die DVD in einem Schuber + vier Karten daher und ist ebenfalls ungeschnitten (und braucht dazu auch nur eine Version). Ein grosser Vorteil ist der vorhandene Originalton Japanisch mit deutschen, englischen od. holländischen Untertitel (die dt. Subs sind fehlerfrei). Ein noch grösserer Pluspunkt ist das gute Bild, denn dieses ist deutlich besser geworden als jenes der X- Rated DVD. Später wird noch eine DVD-Ausgabe mit dt. Ton erscheinen.

Geschrieben von: MPAA

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yakuza’s Law

 

Story:

Erzählt werden drei Geschichten, in denen es um die Yakuza und deren Regeln geht. Es wird genau gezeigt, was passiert, wenn man diese bricht. Man wird bestraft! Und die Bestrafung kann vielseitig ausfallen, doch eines sollte man immer wissen: spassig ist keine der zahlreichen Folterungen und Bestrafungen. Die drei Geschichten spielen nicht alle in der gleichen Zeit, in der ersten Geschichte geht es um einige Männer, welche gegen die Yakuza-Regeln verstossen und so bestraft werden müssen. Doch sie wollen fliehen! In der dritten Geschichte geht es um eine Gangsterbande, die ihren Anführer tötet mit Hilfe eines „geheimnisvollen“ Schützen, welchen man hereinlegen möchte. Doch mit ihm ist nicht zu spassen.

 

Meine Meinung:

 

Im gleichen Jahr, als Oxen Split Torturing erschien, folgte ein weiter Episoden-Folterfilm aus Japan, ebenfalls aus dem Jahre 1969! Diese Nachahmer verdankte man dem Folter- und Quälwerk Tokugawa, welches noch einige Jahre zuvor entstanden war. Und so ist auch Yakuza’s Law gleich aufgebaut, was den für einige sicherlich fragwürdigen und eher schwachen Inhalt gilt. So gibt es hier drei Episoden, von denen mind. die letzte in einer neueren Zeit spielt, während die anderen zwei in der vergangenen Zeit spielen. Doch hier ist nur eines wichtig: Die Folterungen und Bestrafungen! Davon gibt es hier schon einige nette Szenen zu sehen! Schon der Beginn macht Spass, als man dem Zuschauer einige sehr originelle Folterungen präsentiert, welche mit den Hauptgeschichten überhaupt nichts gemein haben. In den drei Geschichten gibt es dann nochmals einige derbe und übertrieben blutige (und manchmal auch billigere) Szenen zu sehen, welche sehr gut rüberkommen und den Fan „solcher Filme“ bestimmt erfreuen dürfen, doch so hat Yakuza’s Law folgendes Problem: der Film und das Erzählte werden sehr schnell langweilig, und Folterungen hat es insgesamt fast zu wenige! Und da der Film nur wegen den Effekt-Szenen schauenswert ist, kann man den Rest auch vergessen! Die Geschichten sind blöd und dienen nur als Mittel zum Zweck! Dazu kommt ein nicht gerade guter Score, welcher zum Teil sehr nervt, und die Darsteller sind auch nicht so das Gelbe vom Ei. Klar ist das beim grossen Vorbild Oxen Split Torturing auch nicht viel anders, doch dieser bot dann auch eine ganze Palette von sadistischen Folterungen, so dass beim Zuschauer überhaupt keine langweiligen Gefühle entstehen konnte. Und daher wurde ich von Yakuza’s Law schon auch enttäuscht, da es wirklich verdammt viele Szenen gab, in denen einfach mal über einen längeren Zeitraum nichts passierte. Also: Der Film ist leider nur Durchschnitt, bietet aber immerhin einige Szenen, die ihn vor einem Weiterverkauf bewahren. Die schlechten Darsteller, die "Nichtspannung" oder der schlechte Sound gingen ja noch, wenn der Film nicht langweilig wäre, was aber leider der Fall ist! Also nur bedingt zu empfehlen! Da seid ihr mit dem Oxen Split Torturing viel besser dran.

 

O: Yakuza Keibatsushi: Rinchi

Japan 1969

R: Teruo Ishii

 

D: Teru Yoshidar, Yutaro Otomo, Masumi Tachibana

 

Laufzeit der Japan Shock DVD: 96:16 Min.

Fassungen: Die deutsche Billig-DVD des Filmes ist a) zensiert, b) nur in einer normalen DVD Hülle, c) bietet das Teil keine Extras und d) kein O-Ton! Daher kann ich euch nur das schöne Teil des holländischen Anbieters Japan Shock empfehlen! Der Film ist full uncut, bietet nebst einer dt. Synchro auch den O-Ton und u.a. auch deutsche (nicht ganz fehlerfreie) Untertitel! Zudem wurde der Film in einem hübschen Schuber veröffentlicht (so wie die meisten neuen Japan Shock DVDs auch) und dazu gibt es noch einen Satz Postkarten zu sehen! Als Extras gibt es zwar nur diverse Trailer zu sehen, dafür wurden die Menüs extrem passend und originell animiert! Bravo Japan Shock!!!

Geschrieben von: MPAA

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Love And Crime

Story:

Der Film berichtet über mehrere grausame Verbrechen, die zum Teil von Frauen verübt wurden oder in denen Frauen zu den Opfern zählen. So geht in Japan ein grässlicher Serienmörder um, der schöne Frauen aufschlitzt. Ein Trio, bestehend aus einem Paar und einem Glatzkopf, kommt sich in die Haare, als bekannt wird, dass das Paar eine Frau getötet hat und sie die Leiche dem Massenmörder "unterschieben" wollen. Danach kommt es zu immer blöderen Zufällen und immer mehr Leichen...

Meine Meinung:

Bei diesem sechsten Teil der Tokugawa Reihe wären englische Untertitel von Vorteil gewesen, denn die Geschichte ist nicht leicht zu erzählen und ich bin nicht sicher, die Inhaltsangabe richtig wiedergegeben zu haben. Im Vergleich zu den anderen Teilen spielt die Geschichte von Love And Crime in der heutigen Zeit und es wird daher weniger gefoltert. Doch das heisst nicht, dass Regisseur Teruo Ishii auf Gewalt und Sex verzichtet. Nein, das tut er nicht. Bereits in der ersten Minute wird ein Frauenkörper aufgeschnitten. Und die Szene ist sehr gut gemacht. Danach fällt vor allem die Verbindung zwischen Sex und Tod auf bzw. das dieser nahe ist (die Japaner verbinden den Orgasmus ja auch mit dem Tod wenn ich mich nicht irre). So wird eine Person in dem Film anscheinend getötet, was gar nicht nötig war. Doch die Frau und den Mann scheint es nicht zu kümmern. Das Wegscheiden dieser störenden Person erregt sie und es kommt zum Liebesspiel. In Love And Crime hat es einige solcher Szenen. Gegen Ende geht dem Film aber etwas die Puste aus und es wird viel geredet (die eine Frau erzählt dann dem Gericht die Geschichte). Und da ich kein Japanisch kann, wurde es halt zum Teil etwas zäh zum Schauen, vor allem was den Handlungsverlauf anging. Dennoch: Auch Love And Crime, der im Original Menji, taisho, showa ryoki onna hanzaishi heisst, kann ich allen Tokugawa Fans empfehlen. 

O: Menji, taisho, showa ryoki onna hanzaishi

Japan 1969

R: Teruo Ishii

D: ?

Laufzeit der jap. DVD: 92:13 Min.

Fassungen: Gibt es nur in Japan auf DVD = Sehr schönes Cover, ungeschnitten, gutes Bild, nur in Japanisch ohne Untertitel etc. 

Geschrieben von: MPAA

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tokugawa 3- Im Rausch der Sinne

Story:

Ein Frauenarzt aus Japan erzählt mehrere Geschichten, alle aus der Tokugawazeit (ca. um 1703). Diese Geschichten erlebte er alle mehr oder weniger in seiner Praxis und sie betraf die verschiedensten Schichten der Bevölkerung. In der einen Geschichte wendet der Arzt, welcher bisher nur aus anderen Ländern vom "Kaiserschnitt" hörte, diese Methode an, um eine Frau zu retten. In einer anderen Geschichte erzählt eine junge Frau unter Hypnose, warum sie nur entstellte Männer lieben kann und wie es dazu kam.

Meine Meinung:

Teil 3 der viel fortgesetzten Tokugawa Reihe ist ein mässiger Film, der uns im typischen Tokugawa Prinzip (siehe auch Tokugawa, Yakuza's Law od. Oxen Split Torturing) mehrere Episoden erzählt, dieses mal halt aus der Sicht einer Frauenarztes, was dem Werk aber auch nicht weiterhilft. Die einzelnen Episoden sind viel zu lahm, um überhaupt zu fesseln, zu unterhalten oder zu schockieren. Die Tokugawa Filme waren zwar sehr erfolgreich (jedenfalls Teil eins), was aber sicher auch an den vielen beispiellosen Folterungen und der für uns fremden Art der Japaner lag. Doch spätestens mit diesem Film hat Regisseur Teru Ishii, der Erfinder der Reihe, sein Pulver endgültig verschossen. Es gibt nur wenige Szenen, die erotisch oder grausam wirken. Harte Folterungen bleiben hier aus, ebenso wird der Film Bondage-Fans enttäuschen. Ab und zu huscht mal die ein oder andere nackte Frau durchs Bild, aber mehr auch nicht. Die Darsteller sind solide und versuchen wenigstens, ernst zu wirken. Der Sound und alles andere, ist in bester Manier, d.h. recht gut gelungen, aber dafür spricht der Inhalt nun wirklich nicht an, eine echte Enttäuschung in fast jeder Hinsicht, leider. Nur für hartgesottene Tokugawa Fans einen Blick Wert, wobei der Film ansatzweise einige gute Szenen liefert, z.B. wird eine nackte Frau mit einer speziellen Creme oder so eingepinselt, der ganze Körper ist dann "goldig". Das sieht sehr speziell aus, und sie wird dann noch in einen Spiegelsaal gesteckt, was optisch sehr gut rüber kommt. Die eine Szene war dann auch recht sadistisch, aber originell. Der Meister will, dass sich die Mädchen ausziehen, doch diese weigern sich. Dann lässt er mehrere Stiere in den Saal, welche die Frauen sofort angreifen, weil diese alle rote Kleider anhaben. Da bleibt die Wahl: getötet werden oder ausziehen! Diese Grundidee fand ich gut, hat mich zum Schmunzeln gebracht. Aber das dies zu wenig ist, liegt auf der Hand. Daher rate ich hier ab. Anzumerken wäre allerdings noch, dass die deutsche Synchronisation unglaublich gut gelungen ist! 

O: Genroku Onna Keizu

Japan 1980

R: Teruo Ishii

D: Mitsuko Aoi, Akira Ishihama, Yuki Kagawa

Laufzeit der dt. DVD: Kommt noch!

Fassungen: Seit kurzem gibt es eine ominöse deutsche DVD des Filmes! Ob sie offizieller Natur ist, kann ich nicht sagen, doch ist es schon komisch, denn von diesem Label habe ich zuvor noch nie gehört, Asia Paradise (= LP?). Vielleicht ein Fake-Label, um den Film einfach so zu veröffentlichen? Ich weiss es nicht, ist mir im Grunde auch Schnuppe. Sieht jedenfalls so aus, als hätte man einfach das VHS auf DVD überspielt und fertig. Als Bonus gibt es einen Trailer, die Menüs sind schlicht, ebenso das dünne Digi. Als Sprache gibt es eben nur "DEUTSCH", wobei diese hier sehr gut gelungen ist. Zudem ist die Filmversion ZENSIERT!

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Porno Jidai-Geki: Bohachi Bushido

Story:

Der Schwertkämpfer Asu Shinou (Tetsuro Tanba) kämpft gegen den Klan der Vergessenen Acht. Er nennt diese so, da ihre Mitglieder die acht wesentlichen Tugenden von Treue, Gewissen, Dankbarkeit etc. vergessen haben. Mit seinem Erscheinen macht er sich Feinde, doch diese haben keine Chance. Als er eine Frau rettet und mehrere Gegner niedermetzelt, steigt er auf und wird zum Scharfrichter ernannt. Doch auch seinem Boss kann er nicht trauen.

Meine Meinung:

Teil 8 der von Teruo Ishii ins Leben gerufenen Tokugawa Reihe kann sich sehen lassen. Wenn man die anderen Teile, die leichter zu bekommen sind, mag, dürfte man auch an Porno Jidai-Geki: Bohachi Bushido seine Freude haben. Der Film bietet zwar Sex-, Nackt- und Folterszenen, aber vor allem sind es extrem blutige Schwertkämpfe, die den Film bestimmen. Und unser Held wird unbesiegbar, was mich ein wenig an die Figur aus den Okami Filmen erinnerte. Die Schwertkämpfe werden an schönen Orten ausgetragen. Teruo Ishii achtet immer auf einen interessanten und farblichen Aspekt und so kommen die Kampfszenen sehr ästhetisch daher (kann man mit den Kämpfen und vor allem mit dem Anfang von Female Yakuza Tale vergleichen). In dem Film geht es schon von Anfang an zur Sache, was Gewalt und Sex angeht. Einer der besten und bizarrsten Szenen ist folgende: Asu und sein Kompan werden in einen Hinterhalt gelockt und es wird um sie Feuer gelegt. Sie haben kaum Chancen. Doch ein Trupp Frauen springt ins Feuer und wälzt sich am Boden, bis das Feuer gelöscht ist. Die Kleider können sie nicht behalten, da angebrannt. Also ziehen sie nackt weiter. Das trifft es auch ganz gut, wenn auf dem Cover steht "THE BIZARRE WORLD OF TERUO ISHII JAPANESE CULT DIRECTOR NO.1. Wie recht sie doch haben!!!

O: Porno Jidai-Geki: Bohachi Bushido

Japan 1973

R: Teruo Ishii

D: Tetsuro Tanba

Laufzeit der jap. DVD: 81:10 Min.

Fassungen: Gibt es bisher nur in Japan auf DVD. Die DVD hat ein schönes Cover und eine sehr gute Bildqualität. Leider hat die DVD keine englischen Untertitel, was das Schauen aber nicht so stark beeinflusst, da man der Geschichte doch recht gut folgen kann. 

Geschrieben von: MPAA

Back