Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

 The Hypnotist

Story: 

Der Inspektor Sakurai (Ken Utsui) untersucht eine mysteriöse Serie von Selbstmorden. Motive sind nicht bekannt, und alle haben vor ihrem Selbstmord noch von dem "green Monkey" gesprochen. Ist das ein Namen für den wahren Mörder? Der Psychoanalytiker Toshiya Saga (Goro Inagaki) kommt zu dem Entschluss, dass sich die Opfer in Hypnose befunden haben, und sich gar nicht hätten töten wollen. Sakurai hält diesen Schritt für äusserst schwachsinnig, bis es zu neuen Opfern kommt. Die zwei arbeiten schliesslich im Team zusammen und durch eine Fernsehsendung werden sie auf einem Mann aufmerksam, welcher während der Show eine Frau (Miho Kanno) hypnotisieren lässt. Die zwei Polizisten begeben sich schliesslich zu dieser Show, doch werden sie dort auch was finden?

Meine Meinung:

Dieser japanische Krimi mit einer übernatürlichen und mystischen Story ist wirklich zu empfehlen. Die Geschichte ist mystisch und am Ende gibt es die eine oder andere Frage, welche vielleicht unbeantwortet bleibt, was aber nichts macht. Mir hat der Film sehr gut gefallen, obwohl er mich in sehr vielen Szenen an Suicide Club erinnert hat (Die Selbstmorde, die mystische Story, offene Fragen   SPOILER Der Tod der Hauptperson   SPOILER ENDE). Der Film bietet eine ganze Palette von guten Darstellern, was sich immer positiv auswirkt. Der Film ist sehr unheimlich, und gegen Ende hin häufen sich die sehr spannenden Szenen immer mehr, was ich echt gut fand. Es gibt dann sogar fast einige schreckhaften Szenen zu sehen, und bei einigen lief es mir eiskalt den Rücken runter, Gänsehaut garantiert. So was bevorzuge ich immer mal gerne, denn was ist schöner, als sich gruseln zu lassen? Dazu kommen noch einige Überraschungen in der Geschichte, ein sehr drastischer (drastisch, da mörderisch spannend umgesetzt) Showdown und einige derbe Szenen, vor allem zu Beginn des Filmes (Frau bricht sich beide Beine, Knochen ragen aus dem Fleisch, Beine total verdreht, alter Mann springt aus Fenster etc.). Ich habe erfahren, dass der Film eher als "na ja" gilt, was ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Der Film bietet eine spannende Geschichte, die wirklich sehr viele Parallelen zu Suicide Club aufweist, aber unfreiwillig, denn The Hypnotist ist ein wenig älter. Empfehlenswert.

O: Saimin

Japan 1999

R: Masayuki Ochiai

D: Ken Utsui, Miho Kanno, Goro Inagaki, Takeshi Masu

Laufzeit der US-DVD: 109:10 Min.

Fassungen: Empfehlen kann ich vor allem die Code 1 von ADV Film. Der Film ist ungeschnitten, bietet Japanisch mit englischen Untertiteln, eine gelungene Qualität und einen göttlichgenial abgerichteten Sound. Inzwischen gibt es sogar eine dt. DVD von Anolis / ems. 

Geschrieben von: MPAA

Back