photo a grand p_zps6jm0nds6.jpg Iron Petticoat

Iron Petticoat

Story:

Mongolische Einwanderer gefährdenden den Frieden. Iron Maiden (Han Hsiang-Chin) und ihre Bande stellt sich ihnen entgegen. Doch bald schon brauche sie Hilfe eines Gelehrten, um gegen den übermächtigen und intelligenten Feind bestehen zu können...

Meine Meinung:

Typische 60er Jahre Eastern der durchschnittlich und solide geworden ist. Die Story ist nicht wirklich originell, doch gibt mehr her als erwartet. Figuren entwickeln sich weiter und ändern sich im Verlaufe der Story, was aber auch einigen Klischees unterzuordnen ist (Verrat in den eigenen Reihen z.B., doppeltes Spiel spielen etc.). Die Darsteller sind okay, die Action typisch für die 60er Jahre. Nichts Spektakuläres, aber solide und okay. Han Hsiang-Chin als mir zunächst nicht gut Gefallen als Person: sehr unsympathisch ist ihr Charakter, vor allem als ihr der Gelehrte sein Wissen und seine Hilfe anbieten will, um zusammen gegen den Feind bestehen zu können. Und sie lehnt natürlich erst Mal ab und der Feind formatiert sind. Doch mit den Entwicklungen der Figuren wird einem Iron Maiden mehr und mehr sympathisch und schlussendlich macht sie dann doch einen guten Job. Die Darsteller sagen mir von den Namen her nichts. Auf jeden Fall nicht allzu bekannte Namen dabei. Wer die taiwanesischen Old School Filme dieser Art mag macht mit Iron Petticoat sicher nichts falsch.

O: Tie Niang Zi

Taiwan 1969

R: Sung Tsun-Shou

D: Han Hsiang-Chin, Pai Ying, Cho Kin, Wan Chung-Shan

Laufzeit der taiwanesischen DVD: 88:33 Min,

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2016). Zum Rest: Siehe The Grand Passion!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back