Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Jack Be Nimble

Story:

Dora (Sarah Smuts Kennendy) und Jack (Alexis Arquette) werden von ihren Eltern ins Waisenhaus gebracht. Schon kurze Zeit später wird Dora adoptiert. Aber auch Jack wird adoptiert. Während Dora bei ihren neuen Eltern in einem sehr guten Umfeld aufwächst, wächst Jack in einer Bauernfamilie auf, die sich nicht sehr um ihn kümmern. Er wird sogar misshandelt. Eines Tages lässt sich Jack nicht mehr schlagen, und schlägt zurück. Er hypnotisiert seine Mutter, den Vater und seine vier Schwestern. Nun müssen sie alles machen, was ihnen Jack befiehlt. Jack schickt seine Mutter und seinen Vater in den Tod, nur die vier Schwestern lässt er am Leben. Nun macht er sich auf den Weg, um seine Schwester Dora zu finden. Dora, die nun auch schon auf der Suche nach Jack ist, hatte einen Unfall und hört nun die ganze Zeit Stimmen, und findet schliesslich auch heaus, wo sich Jack befindet. Als sie sich gefunden haben, freuen sie sich. Doch Jack verhält sich sehr merkwürdig gegenüber Doras Freund Teddy (Bruno Lawrence). Nun versuchen sie noch ihre leiblichen Eltern zu finden. Sie finden ihre richtige Mutter auch, doch Jack ist gar nicht darüber erfreut und verschwindet mit Dora wieder. Nun versuchen sie noch, ihren richtigen Vater zu suchen. Doch was Jack nicht weiss, ist, dass seine vier Schwestern ihn bereits suchen, um sich zu rächen und dabei auch über Leichen gehen...

Meine Meinung:

Dieser neuseeländische Horrorpsychothriller ist wirklich sehr spannend in Szene gesetzt. Die ganze Atmosphäre des Films ist sehr bedrückend. In düsteren Bildern wird Doras und Jacks, vor allem natürlich Jacks, Leben erzählt. Alexis Arquette (Chucky und seine Braut, Kinder des Zorns 5- Feld des Terrors) spielt sehr exzellent und wirklich besser als bei anderen Filmen, bei denen er mitwirkte, wie zum Beispiel Kinder des Zorns 5- Feld des Terrors. Die restlichen Schauspieler sind auch überzeugend, wobei ich die aber gar nicht kenne. Der Film ist eindeutig kein Splatter Film. Blutige Szenen gibt es  fast keine. Aber dafür sehr psychische. Kein Wunder, dass Jack so gewalttätig ist, bei so einer Kindheit. Wenn man solche Szenen wie die von Jack Be Nimble sieht, wie Jack als kleiner Junge geschlagen wird oder Schlachtungen von Tieren mit ansehen muss, geht das dem Zuschauer garantiert an die Nieren. Für mich ist Jack Be Nimble ein sehr guter Horrorpsychothriller, der wirklich sehr düster und surreal herüberkommt, dabei aber kein Metzelfilm ist und auch noch sehr gute Schauspieler aufweisen kann, wobei ich damit sehr Alexis Arquette meine. Leider ist der Film viel zu unbekannt, doch ist als Geheimtipp anzusehen.

O: Jack Be Nimble

Neuseeland 1993

R: Garth Maxwell

D: Alexis Arquette, Sarah Smuts Kennendy, Bruno Lawrence, Tony Barry, Elizabeth Hawthorne

Fassungen: Die Fassungen, die ich kenne, sah ich im Schweizer TV, und zwar auf dem Sender SF1, wo er ungeschnitten ausgestrahlt wurde. Ob es von dem Film überhaupt eine dt. Fassung gibt, ist mir nicht bekannt, da der Film total in Englisch war, mit dt. Untertitel.

Geschrieben von: MPAA

Back