photo journeytothewest_zps53c303cd.jpg Journey to the West: Conquering the Demons

Journey To The West: Conquering The Demons

Story:

Chen Xuanzang (Wen Zhang) ist ein Dämonenjäger, jedoch noch in seinen Anfängen und eher unerfahren. Im Kampf gegen einen Fischdämon eilt ihm die weibliche Dämonenjägerin Duan (Shu Qi) zur Hilfe, welche sich in Chen verliebt und ihr heiraten möchte. Dieser will jedoch nichts von dem Wissen, doch Duan lauert Chen immer wieder auf, wenn er gegen Dämonen in Gefahr gerät. Als sie gegen einen starken Dämon (Schweinedämon) ankämpfen müssen, suchen sie Sun Wukong (Huang Bo) auf, da dieser Wissen soll, wo der "Affenkönig" zu finden ist. Und nur dieser scheint mächtig genug, um gegen den Schweinedämon zu bestehen...

Meine Meinung:

Weitere filmische Adaption der chinesischen Folklore "Journey To The West" von Wu Cheng'en durch Stephen Chow, der damit endlich einen neuen Film abliefert, auch als Produzent und Drehbuchautor, jedoch NICHT als Schauspieler, wie das in vergangenen Werken der Fall war. Der Film, der für das chinesische Festland produziert wurde (d.h. keine HK Filmproduktion), hat mir sehr gut Gefallen! Auch wenn Stephen Chow nur hinter der Kamera stand, so merkt man seinen Einfluss, welchen er auf die Schauspieler und den Humor hatte! Wen Zhang, ein aufgehender Star in China, versucht mit Erfolg, Stephen Chow zu imitieren bzw. bekam von ihm viele Tipps, wie er agieren soll (z.B. in der Szene, in welcher er einen Schweinekopf küssen soll). Daher wirkt das Spiel von Wen Zhang ein ganz klein wenig an den grossen Meister, was für mich aber positiv anzusehen ist (in seiner neusten Rolle in Badges Of Fury war es dann noch viel ausgereifter). Wie dem auch sei: es macht seine Sache sehr ordentlich wie auch Shu Qi, die wirklich zauberhaft toll in diese Rolle passt! Da erinnere ich mich auch an weniger "geglückte" Rollen, wo sie eher durch ihren Körper anstelle ihres Talents zu überzeugen vermochte während hier beides zum Zuge kommt! Süsses "Filmpaar"! Die restlichen Darsteller sind auch toll und Huang Bo hat man toll gewählt, da seine Mimik unter der Affenmaske hervorragend passt! Was bleibt sonst zu sagen? Tolle Fantasy Story mit gutem Humor, hervorragenden und aufwändigen Spezialeffekten (die ich alles andere als billig fand, wie manchort zu lesen ist) ohne Längen und den typischen Genremustern, die man schon aus dem HK Kino zum Teil nicht anders kennt (d.h. stellenweise wird es dann in manch Szene  auch sehr düster oder brutal, auf alle Fälle sah ich noch keine Monkey King Verfilmung in dem es zum Teil so blutig, dramatisch oder düster zuging wie hier). HK- und Stephen Chow Filmfans sollten sich die aufwändige Verfilmung der Monkey King Geschichte nicht entgehen lassen! Tolles Comeback von Stephen Chow, wenn auch nur als Regisseur!

O: Xi You Jiang Mo Pian

China 2013

R: Stephen Chow, Derek Kwok

D: Wen Zhang, Shu Qi, Huang Bo

Laufzeit der taiwanesischen Blu Ray: Ca. 110 Min.

Fassungen: Mir lag die Blu Ray aus Taiwan vor = beide Sprachfassungen an Bord: Kantonesisch und Mandarin (O-Ton). Englische UT sind auch an Bord (jedoch nur für den Film, nicht für die Extras). Film ist Uncut und die Ton- und Bildqualität sind erste Sahne! Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Feb. 2014).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back