photo kenshin_zpsf09b3039.jpg Rurouni Kenshin

Rurouni Kenshin

Story:

Japan um 1878: Nach jahrelanger Isolation öffnet sich das Land dem Westen. Samurais finden keine Jobs mehr, einige ziehen als Profikiller durch das Land, so auch der junge Samurai Kenshin Himura (Takeru Satô). Doch nach zehn Jahren hat er genug und ändert sein Leben drastisch. Vom Profikiller zum Landstreicher, der sich für die hilflosen einbringt und Leben retten und nie mehr töten wird. Doch plötzlich begeht ein Unbekannter in seinem Namen Morde, und Kenshin wird unfreiwillig in eine grössere Sache hineingezogen...

Meine Meinung:

Basierend auf einem japanischen Anime und Manga, kommt mit Rurouni Kenshin ein erstklassiger Samuraifilm bzw. Realverfilmung daher, welche ich nur empfehlen kann. Die Comis oder Zeichentrickserie kenne ich nicht, daher kann ich keine Vergleiche liefern, aber der Film empfiehlt sich auch losgelöst von den Animes / Mangas. Die Story ist einfach zu verstehen und vermittelt sogar eine schöne Botschaft. Langweilig wird es nicht - und für genug spektakuläre Samurai- und Schwertkampf-Action ist auch gesorgt. Die Figuren sind nicht unwichtig, sodass der Zuschauer einen guten Bezug zu diesen aufbaut und sie einem sympathisch werden. Das hilft mit, die Story und Dramatik in einigen Szenen zu fühlen. Etwas Humor kommt mit dem reichen und bösen Japaner auf, der eine Opiumhölle aufbauen will und sich mit den Ausländern zusammen tut (wobei man diese nie sieht). Einige Szenen erinnerten mich irgendwie an HK Filmproduktionen von früher, als auch oft Ausländer, vor allem natürlich die Engländer, die bösen waren. Vom Setting, den Requisiten, dem Verhalten des bösen und reichen Japaners und dem Gebrauch von neuen Waffen, importiert auf dem Ausland, fühlte ich mich zum Beispiel mehr als nur einmal an die Once Upon A Time In China Reihe erinnert. Die Effekte waren erste Sahne, das Budget hoch und man meint als Zuschauer wirklich, sich im vergangenen Japan zu befinden Optisch ist der Film, wie nicht anders zu erwarten, ein Leckerbissen geworden! Das haben die Japaner einfach drauf - schöne Bilder, noch schönere Kamerafahrten und Einstellungen! Dazu ein Ohrenschmaus von Soundtrack und schon kann man in eine tolle Fantasy/Samurai-Welt eintauchen und sich prima unterhalten lassen! Jedem Fan des japanischen Samuraifilms kann ich diesen Film nur empfehlen. Die Comics & Zeichentrickreihe nicht zu kennen, fällt dabei nicht ins Gewicht bzw. ist unnötig!

O: Rurôni Kenshin

Japan 2012

R: Keishi Ôtomo

D: Takeru Satô, Emi Takei, Kôji Kikkawa,Yû Aoi, Munetaka Aoki

Laufzeit der US DVD:  134:39 Min.

Fassungen: Mir lag die dt. Blu Ray von Splendid vor = Uncut (ab 16 Jahren freigegeben), sehr gute Bild- und Tonqualität, Deutsch oder Japanisch als Tonspur und dt. UT und paar Extras (laut Cover Interviews, Premiere des Filmes, Teaser, Trailer...) runden die Blu Ray ab.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back