photo ladyironchef_zpsac04c2a0.jpg The Lady Iron Chef

The Lady Iron Chef

Story:

S. K. To (Hacken Lee Hak-Kan) ist ein Junge einer reichen Mutter. Diese will S.K. To mit der ebenso reichen Jade Rice (Liu Yang) zusammenbringen, dessen Familie berühmt für ihre Kochkünste sind. Doch S.K. To ist an Jade nicht interessiert, doch verliebt er sich in die in armen Verhältnisse aufwachsenden Ceci (Charmaine Sheh See-Man), die bei ihrem Vater (Wong Jing) aufwächst und hingegen kaum bis nicht kochen kann. Ein klares No Go für S. K. Tos Mutter, die alles versucht, um diese Liebe zu zerstören. Doch Angehörige von Ceci, wohnhaft in Macau, sollen helfen, ihre Kochkünste zu verbessern damit Ceci gegen Jade in einem Kochduell antreten kann...

Meine Meinung:

An erfolgreichen HK Kochkomödien (z.B. God Of Cookery) und Koch TV Serien (in Hong Kong bebliebt und bekannt: Beautiful Cooking) orientierte Mischung aus Romanze, derber Komödie und Kochfilm aus der Hand von Wong Jing, der selbst noch in einer der Hauptrollen zu sehen ist (und für das Drehbuch und das nötige Kleingeld zuständig war). Und wer die Filmge und die Genre Mixe bzw. den Humor von Wong Jing kennt, weiss, was auf ihn zukommt! Hier ist es nicht anders und daher hat mir der Film auch sehr gut Gefallen! Die Story ist simpel und nicht neu, aber sehr unterhaltsam und rührend (gilt für die Romanze). Der Humor ist z.T. derb (Gewalt gegen Frauen, viele Szenen mit Wong Jing, der zweite Kandidat in der Kochshow zu Beginn des Filmes) und wird durch viele Effekte (CGI, Sprechblasen, jegliche On Screen Effektspielchen in den Kochszenen etc.) positiv ergänzt, was dem ganzen Film einen cartoonhaften Look gibt. Wer den gewöhnungsbedürftigen, übertriebenen und zum Teil derben Wong Jing Humor mag, wird den Film lieben! Die Story wird auch nie langweilig und auch die jungen Darsteller tragen dazu bei. Hacken Lee ist in HK ein bekannter Canto-Pop Sänger und Fan den englischen Fussballklubs Manchester United (was für zwei nette Momente im Film sorgt, wenn man ManUnited Fan ist). Er macht seine Sache sehr solide. Charmaine Sheh See-Man hingegen war vor allem im TV zu sehen, wobei der Wechsel vom TV ins Kino in HK fliessend sind. Sie macht einen ausgezeichneten Job und beide geben ein tolles Filmpaar ab. Auch die restlichen Darsteller machen ihre Sache sehr gut. Die Story ist bis zum Ende unterhaltsam, da abwechslungsreich und es geht nicht nur ums Kochen (Kochduelle gibt es eigentlich auch nur zu Beginn und am Ende). Wer Wong Jing Filme mag, kann hier bedenkenlos zugreifen!

O: Mei Nui Sik Sung

 HK 2007

R: Billy Chung

D: Wong Jing, Hacken Lee Hak-Kan, Liu Yang, Charmaine Sheh See-Man

Laufzeit der US DVD: Ca. 100 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: März 2014). Mir lag die Code Free DVD aus den USA von Tai Seng vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (DD 5.1) und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back