Photo Sharing and Video Hosting at Photobucket

Leif Jonker's Darkness

Story:

Der junge Tobe (Gary Miller) ist zufällig an einer Tankstelle, welche er als einziger lebend verlassen wird. Ein Hort Vampire richtet an der besagten Tankstelle nämlich ein blutiges Massaker an, das niemand ausser Tobe überlebt. Vom dem Grauen erschüttert, flüchtet er in die Nacht hinaus. Doch auch zu Hause ist er nicht mehr sicher, da sich der Grossteil des Städtchens verwandelt zu haben scheint. Mit einigen Kollegen zusammen hat er nur ein Ziel: Die Vampire zu vernichten!

Meine Meinung:

Dieser Amateurfilm aus den USA bietet nur mittelmässige Unterhaltung, ist aber immer noch besser als viele peinliche Versuche aus Deutschland (z.B. Zombie Doom). An was es dem Film mangelt, ist eine richtige Geschichte, eine richtige Spannung bzw. eine Charakterisierung der Figuren und die Tatsache, dass der Film meist nachts spielt sprich man sieht sehr wenig, da die nötige Technik fehlte. Der Sound ist in diesem Film sehr Geschmackssache, die Dialoge nicht gerade eindrucksvoll. Die Effekte sind aber gut gelungen und sehr blutig, auch wenn man einige Dinge nur noch erahnen kann, da das Bild nicht gerade gut ist (jedenfalls nicht auf dem VHS). Die Szenen halten sich in Grenzen und sind nicht immer explizit, viel spritzt einfach nur das Blut in Unmengen, aber für reine Gorehounds dürfte es reichen, vor allem der Showdown à la Near Dark gibt einiges her (und diese Szenen spielen zum Glück tagsüber). Da muss man die jungen Leute auch loben, die für die Effekte zuständig waren. Prima Arbeit! Für Amateur- und Splatterfans sicher ein kleines Freudenfest, alle anderen sollten zwei mal überlegen, sich den Film zu anzuschauen bzw. zu kaufen. Sagen wir so: Mit den alten (und wahrscheinlich auch neuen) Ittenbach-Filmen ist man sicherlich besser bedient. 

O: Leif Jonker's Darkness

USA 1993

R: Leif Jonker

D: Gary Miller, Michael Gisick, Randall Aviks, Steve Brown

Laufzeit der Originalversion: Ca. 90 Min.

Fassungen: Habe leider nur das PAL-VHS, welches aber nur im O-Ton ist, ein ganz schwaches Bild bietet, dafür wenigstens auch einige Extras wie z.B. ein Making of nach dem Film. Und uncut ist das extrem seltene VHS auch. Gibt eine DVD von Astro, LP und eine in Japan. 

Geschrieben von: MPAA

Back