photo lupin_zpsjzoh6jgi.jpg Lupin The 3rd

Lupin The 3rd

Story:

Lupin der dritte (Shun Oguri) und seine Freunde Fujiko (Meisa Kuroki), Jigen (Tetsuji Tamayama) und Goemon (Gô Ayano) sind Meisterdiebe und arbeiten für Dawson (Nick Tate). Letzter ist im Besitz eines wertvollen Schmuckstückes, welches von Michael (Jerry Yan), einem ewigen Konkurrenten von Lupin, gestohlen wird. Dabei wird Dawson getötet - der Auftraggeber: der thailändische Gangster Pramuk (Nirut Sirichanya). Lupin und seine Kollegen planen, Dawson zu rächen und das Schmuckstück zurückzustehlen. Doch dies ist einfacher gesagt als getan, zumal auch die einheimische und ausländische Polizei (Tadanobu Asano und Vithaya Pansringarm) hinter den Dieben her sind...

Meine Meinung:

Lupin The 3rd stellt einen Big-Budget Film bzw. Verfilmung eines in Japan sehr populären Comics inklusive Zeichentrick Serie dar, welche Fans der Anime Reihe zu empfehlen ist (auch wenn es hier und da einige Abweichungen & Änderungen geben soll, was ich gelesen habe). Ryûhei Kitamura hat das ganze dann auch optisch sehr toll rübergebracht - die Eigenschaften der Figuren, deren Aussehen, Bekleidungen und auch der Stil der Action-Szenen soll sehr an das Comic erinnern, wobei Kitamura dem Film natürlich auch seinen Stempel aufgedrückt hat (viele coole Figuren, Lederbekleidungen, spezielle Schnitte und Kameraeinstellungen, Zeitlupen Einsatz etc.), was ihm zuletzt in seinem "Flop" No One Lives nicht gelang! Also werden nicht nur Fans des Animes Freude haben, sondern auch Fans von Regisseur Ryûhei Kitamura werden bestens bedient! Die Actionszenen sind sehr cool, die Figuren sind ziemlich schlitzohrig und sympathisch (vor allem Titelfigur Lupin und Tadanobu Asano als ihm nachjagender Cop) oder hübsch (sehr lecker: Meisa Kuroki als Fujiko), die Effekte toll gemacht (richtige Explosionen, solide bis  optisch sehr coole Shoot-Outs und Kämpfe) und auch ein internationaler Cast darf mitmischen (z.B. Vithaya Pansringarm aus Ninja 2 / Only God Forgives). Einziges Mango: im Mittelteil gab es bei der Laufzeit von ca. 133 Minuten auch einmal einige Hänger und Längen und eine der dort stattfindenden Actionszenen (Autoverfolgungsjagd mit Gomeon auf dem Autodach und Schwertaction) war im Vergleich zum Rest eher unspektakulär, schwach und von den Effekten her etwas billiger (bzw. man sah einfach das CGI), was aber auch nur halb so schlimm ist, da Anime Verfilmung! Abgesehen davon sehr spassiges, unterhaltsames Popcorn Kino für die ganze Familie, welches im Finale noch mal alles gibt, um den Fan nicht zu enttäuschen! Für Fans des Animes uneingeschränkt zu empfehlen und schön zu sehen, dass Ryûhei Kitamura es noch immer drauf hat!

O:  Rupan sansei

Japan 2014

R:  Ryûhei Kitamura

D:  Tadanobu Asano, Yayaying Rhatha Phongam, Vithaya Pansringarm, Nick Tate, Jerry Yan, Shun Oguri, Meisa Kuroki

Laufzeit der HK DVD: Ca. 133 Min.

Fassungen: Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (Jap. D 5.1, englische UT vorhanden), günstiger Preis. In Deutschland soll der Film im Juni 2015 von Splendid erscheinen (DVD & Blu Ray).

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back