photo mad max 4_zpsdezhkydx.jpg Mad Max: Fury Road

Mad Max: Fury Road

Story:

In einer weitentfernten, verrückten Zukunft: es gibt kaum Ressourcen. Wer Benzin und Wasser besetzt, besitzt Macht. Solche hat der Diktator Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne), der damit die Bevölkerung in der Hand hat und schöne Frauen zum Schwängern gefangen hält. Eine seiner Angestellten, Imperator Furiosa (Charlize Theron), soll mit einem Trupp Benzin und Wasser abliefern gehen. Doch sie hat andere Pläne: aus dieser Festung und von Immortan Joe entkommen, mit dabei und versteckt seine "gefangenen Frauen". Es dauert nicht lange, bis Imperator Furiosa von Immortan Joe und seiner Armee gejagt wird. Und im Geschehen mitten drin: Max (Tom Hardy)...

Meine Meinung:

Wer hätte 30 Jahre nach dem letzten Mad Max aus der bis dato dreiteiligen Mad Max Reihe ernsthaft an einen vierten Teil gedacht? Dazu noch ohne Mel Gibson? Und trotzdem ein guter Film? Ja und ja lautet die Antwort - auch ohne Mel Gibson schafft es die actionreiche Fortsetzung (ca. 80% des Filmes sind nur Action) den Fan des Originals zu überzeugen! Dafür sorgte schliesslich George Miller persönlich, der schon in den anderen Teilen die Regie führte und mit dem ersten Film Kultstatus erreichte und Mel Gibson über Nacht zum Star machte! Gut war: die viele Action und die Inszenierung der Action. Es gibt extrem viele Verfolgungsjagden, Schiessereien, Kämpfe, tolle Stunts, viele Explosionen. Alles mehrheitlich toll gemacht und mit nur wenig CGI d.h. eher nach der alten Schule! Grosse Pluspunkte! Optik und Sound waren ebenso stark! Durch die viele Action gab es keine Längen. Die Bösewichte sind total durchgeknallt und es gibt herrlich schräge und amüsante Ideen (der Gitarrenspieler z.B.). Neutral waren die Darsteller, die meist eine solide Leistung gezeigt haben! Jedoch ist der Film trotz all der durchwegs positiven Seiten durchgehend toll! Es gibt auch einige negative Dinge: Story kaum vorhanden und man fiebert mit den Schicksalen nicht mit, wie es z.B. noch in Teil eins der Fall war, Mad verkommt fast zur Nebenfigur anstelle des Titelcharakter (Imperator Furiosa steht eher im Mittelpunkt), das Einbringen der alten Frauengruppe fand ich eher nervend und unnötig, da lächerlich. Damit kamen dann auch einige dramatische Klischees (Liebesgeschichten, Happy End, Max schafft das unmögliche und rettet die schon fast tote Imperator Furiosa etc.) und mehr Härte und Humorlosigkeit hätte dem Film auch gut getan. Vieles wirkt comichaft übertrieben und warum der Film schlussendlich sein R Rating bekommen hat erschliesst sich mir (hätte genau so gut ein PG 13 Film werden können). Trotz dieser Nachteile, die im Grossen und Ganzen nicht allzu stark wiegen und ins Gewicht fallen, ein durch und durch sehenswerter und sehr actionbetonter Film, in welchem Fans schlussendlich genau das bekommen, was sie erwarten!

O: Mad Max: Fury Road

Australien 2014

R: George Miller

D: Tom Hardy, Charlize Theron, Nicholas Hoult, Zoë Kravitz

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 120 Min.

Fassungen: Habe den Film im Schweizer bzw. Berner Kino gesehen. Zu 90% läuft der Film nur in Deutsch, zu 99% nur in der 3D Fassung. So kam es, dass ich den Film in 3D und in Deutsche guckte! Das 3D war gar nicht übel, die Deutsche Synchronisation war okay aber nicht genial. Immortan Joe war mittelprächtig synchronisiert und leider war ausgerechnet Max sehr schlecht synchronisiert. So würde ich auf Heimmedium (Dt. DVD / Blu Ray sollen Ende Dez. 2015 erscheinen) klar O-Ton mit dt. oder englischen UT empfehlen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back