photo amethyst 1_zpsltrtzgnv.jpg Magic Amethyst

Magic Amethyst

Story:

Kit (On Tak-Juen) & Cindy (Chang Siu-Yin) beobachten in Hong Kong einen Mord an einem Hindu durch eine unbekannte, indische Frau (Sibelle Hu). Der im Sterben liegende Mann gibt Kit eine Statue, welche ihm in Indien viel Geld einbringen soll. Doch auch diverse Gangster sind hinter der Statue her. Einmal in Taiwan angekommen geraten Kit und Cindy zwischen die Fronten einer guten (u.a. Lam Siu-Lau) und einer bösen Sekte (u.a. Alexander Lo Rei)...

Meine Meinung:

Magic Amethyst hat mir relativ gut Gefallen. Es handelt sich mit Sicherheit um einen taiwanesischen Low-Budget Film mit "Indiana Jones" Setting und exotischem Flair wegen den Drehorten in Indien, was ein grosses Plus des Filmes darstellt. Regisseur Lee Tso-Nam hat in vielen taiwanesischen Produktionen Regie geführt und auch Lam Siu-Lau und/oder Alexander Lo Rei sind zwei Stars des taiwanesischen Kinos, welche auch beide hier vertreten sind. Die Story ist relativ  dünn, aber das Tempo ist hoch und unterhaltsam. Es gibt viel Klamauk, derben HK Humor, auch politisch unkorrekt (gegen die Inder, gegen Schwule). Doch das ist man ja bereits vom HK Kino her gewöhnt wie auch das typische Overacting (in diesem Fall betrieben durch On Tak-Juen). Die Darsteller machen ihre Sache ansonsten gut.  Sibelle Hu Hui-Chung ist in einer grossen Nebenrolle zu sehen und die mir nicht bekannte Chang Siu-Yin hat mir gut Gefallen, da sehr sympathisch und süss. Schade, dass die nur in der ersten Filmhälfte vorkommt, da war ich doch sehr überrascht. Dafür taucht dann die niedliche Lam Siu-Lau (Emergency Police Lady) und sie spielt eine der Hauptrollen, was mir auch gefallen hat. Ein einziges Manko gibt es: sie darf keine Martial Arts (nur ca. fünf Sekunden in einer Szene) zum besten geben was schade ist. Alexander Lo Rei, der einmal mehr auch als Action Director  fungierte, spielt den Bösewicht und er macht einen guten Job. Die Actionszenen bestehen meist aus Explosionen, vielen Shoot-Outs und kleineren Stunts. Für das Budget sind einige Szenen toll anzusehen und sicherlich hat man das beste daraus gemacht, sicher auch gerade wegen dem erfahrenen Alexander Lo Rei als Action Director. Nebst vielen Explosionen gibt es viele blutige Shoot-Outs und einige Szenen, die nicht so recht zum humoristischen Klima des Filmes passen (Schläge gegen Frauen, angedrohte Vergewaltigungen) was der Fan solcher Filme jedoch auch schon aus dem HK Kino kennt. Die Action kommt vor allem in der 2. Filmhälfte zur Geltung und danach geht es fast ohne Pause bis zum Ende so weiter. Fans des HK / Taiwan Kinos dieser Zeit (Anfang 90er) werden mit dem Film sicherlich viel Spass haben können, sofern man sich mit dem Humor anfreunden kann!

 photo amethyst 2_zpsy55nnsnj.jpg

O: Mo huan zi shui jung

HK, Taiwan (je nach Quelle wird HK oder Taiwan angegeben) 1990

R:  Lee Tso-Nam

D: On Tak-Juen, Chang Siu-Yin, Lam Siu-Lau, Sibelle Hu Hui-Chung, Alexander Lo Rei

Laufzeit des taiwanesischen VHS: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine dt. Fassung (Stand: Jan. 2016). In HK gibt es meines Wissens nach mind. eine LD, jedoch ohne englische Untertitel. Eine HK VCD / VCD sind mir nicht bekannt, ebenso wenig andere DVD Fassungen. Mir lag das VHS aus Taiwan vor, welche über diverse Sammler teuer zu erwerben ist. Das VHS lohnt jedoch, da Uncut, gute Bild- und Tonqualität, kein Vollbild, zudem O-Ton und englische UT vorhanden.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back