photo e police lady_zps08xa0cbr.jpg Emergency Police Lady

Emergency Police Lady

Story:

Die besten Polizistinnen (u.a. Lam Siu-Lau) des Landes werden auserwählt und von einer Spezialistin (Sibelle Hu) und ihrem Assistenten (einer davon ist Alexander Lo Rei) ausgebildet um danach einen gefährlichen Einsatz erfolgreich zu beenden...

Meine Meinung:

Relativ unbekannter Taiwan Film (hab im Internet nur ein einziges englischsprachiges Review gefunden / in all meinen Eastern Review Büchern und/oder HK Film Datenbanken inklusiv deutsche Online-Filmdatenbank ist der Film nicht Mal gelistet, auf hkmdb auch nur ohne Reviews). Der Film stellt die taiwanesische Antwort auf den ein Jahr zuvor entstandenen Top Squad aus Hong Kong dar, welcher ja ziemlich erfolgreich war. Die Taiwanesen haben den Film mehr oder weniger kopiert, was mich nicht Mal störte. So wusste ich sofort, was mich erwartet: sympathische Figuren, spezieller asiatischer Klamauk / Humor, Polizeiausbildung und coole Action! Und dies bekam ich auch, wobei der Film sogar hier und da etwas patriotischer war als sein Vorbild und vor allem auch blutiger (viele blutige Shoot-Outs). Die Darsteller kannte ich mehrheitlich nicht, trotzdem machten sie einen tollen Job und waren sympathisch. Auch in den Actionszenen machten sie ihre Sache gut. Mind. eine Schauspielerin war eine Tänzerin / Sängerin und daher relativ beweglich. Sibelle Hu kennt man aus HK Filmen (eben auch aus Top Squad in der genau gleichen Rolle glaub ich), ebenso den Taiwanesen und echten Martial Artist Alexander Lo Rei (Hauptrolle aus Hero Of Shaolin = seit diesen Film gesehen kaufe ich mir alles von Alexander Lo Rei, eines meiner nächsten Filmziele), der hier auch in eine Nebenrolle agiert und vor allem für die Actionszenen zuständig war (Action Director). Lam Siu-Lau ist ebenfalls in Taiwan relativ bekannt und soll in einigen tollen Fantasy/Genre Werken mitgewirkt haben (von ihr hab ich auch 1-2 Filme bestellt, jedoch unwissend). Ich weiss jedoch nicht genau welche der Frauen sie im Film spielt - entweder eine die toll kämpfen konnte oder die total nervende mit der Brille (totales Overacting). Die Action besteht wie schon gesagt aus u.a. blutige Shoot-Outs, echten Explosionen, kurzen Kämpfen (cool) und paar keinen, harten Stunts (Leute in Gegenstände treten etc.). Von Taiwan selbst sieht man mit Ausnahme von wenigen Szenen aus Taipei (u.a. die ist am Anfang des Filmes die Chiang-Kai-Shek Gedächtnishalle zu sehen während der Polizeiparade) nicht viel da wohl in Lagerhallen, Sets, der Natur und/oder echten Polizei/Trainingsorten gedreht wurde! Trotzdem wars cool ein-zwei Bilder aus Taipei zu sehen! Auch die Gesangeinlagen (Patriotismus) haben nicht gestört und wer das HK Kino mag wird auch diesen Film mögen! Klamauk à la Hong Kong Kino, paar bekannte Gesichter (vor allem sympathisch), Action à la Hong Kong Kino = sehenswert!

O: 霹靂警花

Taiwan 1989

R: Lee Tso-Nam

D: Sibelle Hu Hui-Chung , Yip Chuen-Chan, Kau Hoi-Ching, Alexander Lo Rei, Lam Siu-Lau

Laufzeit der taiwanesischen DVD: Ca. 92 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2016). Mir lag die DVD aus Taiwan von Scholarship vor = wohl die 2. Auflage (gibt noch eine mit anderem Cover), O-Ton (= angeblich Min Nan) mit festen chinesischen & englischen UT. Ob es überhaupt Alternativen gibt (z.B. Hong Kong Fassungen) ist mir nicht bekannt. Die Bildqualität der DVD ist gut. Lt. Cover ist die DVD Code Free. Der englische Titel des Filmes erscheint nicht im Vorspann des Filmes, wie es z.B. bei HK Filmen der Fall ist.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back