photo wong fei hung_zpshcssli71.jpg Martial Art Master Wong Fei Hung

Martial Art Master Wong Fei Hung

Story:

Nationalheld Wong Fei Hung (Chin Kar-Lok) hat nach dem Tode seines Vaters viel zu tun: die bösen Briten und ihr Opium verpesten das Land mit Hilfe von korrupten Chinesen und dann ist da noch ein japanischer Kämpfer ( Lam Ching-Ying) der jeden chinesischen Meister zu einem Kampf herausfordert und tötet...

Meine Meinung:

Taiwans Antwort auf Tsui Harks erfolgreiche Once Upon A Time In China Reihe mit Jet Li der den chinesischen Volkshelden Wong Fei Hung verkörpert. Da deutlich weniger Budget vorhanden war darf man natürlich nie die Qualitäten des grossen Vorbildes anschauen, sonst wird man enttäuscht. Wer die Wong Fei Hung Filme aus Hong Kong schon kennt, findet storymässig nichts Neues vor. Böse Ausländer (Briten), japanische Kämpfer, Opium, korrupte Chinesen etc. Das sorgt, halt auch wegen dem Budget, hier und da für Längen. Daher ist der Film automatisch schon ein reines Durchschnittswerk und sicher kein allzu wichtiger Film im Eastern Genre geworden. Das offene Ende hat mir auch nicht Gefallen. Ich denke auch nicht, dass es für eine mögliche Fortsetzung offen gehalten wurde, sondern wahrscheinlicher ist die Tatsache, dass kein Geld mehr vorhanden war. Was gut und cool jedoch nicht allzu spektakulär war waren die Kampfszenen von Chin Kar-Lok (er ist mir jedoch irgendwie weniger sympathisch als andere HK Stars) und von Lam Ching-Ying, der hier Mal einen Japaner spielen darf. Kann man sich gut einmal ansehen, sollte aber nicht zu viel erwarten!

O:  Huang Fei-hong xi lie zhi yi dai shi

Taiwan 1992

R: Lee Chiu

D: Chin Kar-Lok, Wong Gok, Jacqueline Ng Suet Man, Kwan Hoi-Shan, Lam Ching-Ying

Laufzeit des US VHS: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Jan. 2016). Mir lag das US VHS von Tai Seng vor, welches ich billig ersteigern konnte. Leider stimmt die Coverangabe nicht (Kantonesisch/Mandarin mit englischen UT), denn der Film kommt nur Englisch Dubbed daher was etwas schade ist. Jedoch war der Film für mich kein Highlight, so dass die Fassung ausreicht. Wer O-Ton und englische UT möchte muss schon zum UK VHS, der HK VCD (ca. 30 US Dollar) oder zur US DVD von Tai Seng (gibt mind. eine Auflage mit O-Ton und UT, wusste ich nicht) greifen!

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back