photo masterstrikesback_zpsba7c6ebc.jpg The Master Strikes Back

The Master Strikes Back

Story:

Instructor Tong Tie Zheng (Ti Lung) und sein Sohn treten eine neue Stelle an. Sie trainieren die Soldaten von  Commander Huang (Ku Feng). Um die Arbeit zu disziplinieren, verbietet Tong den Soldaten Glückspiel und Bordellbesuche. Ganz zur Trauer der Hintermänner, die das Bordell betreiben, welche somit um Einnahmen kommen. Das gefällt dem mächtigen Chief Constable Jin Bu Huan (Michael Chan Wai-Man), dem Neffen eines palastnahen Eunuch ( Tony Liu Jun-Guk), gar nicht. Von Beginn an startet er einen intriganten Krieg gegen Tong und vor allem dessen Sohn wird zur Zielscheibe...

Meine Meinung:

Ti Lung kehr als Instructor Tong Tie Zheng zurück (Spielte die Figur schon in The Kung Fu Instructor) und überrascht in einem starken Mitte 80er Jahre Shaw Brothers Film (welche ihre Tore auch bald schliessen sollten), der es schafft, Teil eins locker zu übertreffen! Der Film stellt ein Action-Drama dar und erzählt eine spannende und dramatische Geschichte, was man von den Shaw Brothers nicht immer gewohnt war! Es wird weniger Wert auf eine Vielzahl von Actionszenen gelegt, sondern mehr Wert auf die Story und Figuren gelegt. Die wenigen Actionszenen sind jedoch sehr gut geworden, vor allem das harte und dramatische Duell zwischen Ti Lung und Michael Chan Wai-Man, welches genau so gut aus einem Italo Western hätte stammen können von der Stimmung und Härte her! Der Film ist in einigen Punkten ungewöhnlich für ein Shaw Brothers Film: zum einen gibt es in ein-zwei Szenen Slapstick Humor, auf der anderen Seite gehts auch sehr freizügig zu und es gibt doch einige nackte Frauenkörper zu sehen! Im krassen Unterschied stehen einige sehr harte Szenen wie eine selbst herbeigeführte Abtreibung oder die Kastration (wirklich sehr harte und intensive Szene). Die intensiven Racheszenen am Ende sind nachvollziehbar, glaubwürdig und sehr stimmig gefilmt! Die Intensität ist jedoch auch nur deshalb so gut, weil Ti Lung und Michael Chan Wai-Man (für mich wohl bisher seine beste Shaw Rolle) absolute Meisterleistungen abliefern! Vor allem letzterer als sehr fieser Bösewicht hat mir sehr gut Gefallen (auch im Finalkampf macht er eine gute Figur). Ich kann den Film allen Shaw Brothers Fans nur empfehlen!

O: Gau Tau Fat Wai

HK 1985

R: Suen Chung

D: Ti Lung, Michael Chan Wai-Man, Sibelle Hu, Wong Yu, Fan Siu-Wong, Ku Feng, Phillip Ko

Laufzeit der HK DVD: Ca. 90 Min.

Fassungen: Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2014). Mir lag die Code drei DVD aus Hong Kong von IVL vor = Uncut, O-Ton, englische UT, sehr gute Bildqualität.

Geschrieben von: Der Doctor Schnabel von Rom

Back